Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachüberstand verlängern (Bauanfänger fragt) 16 Aug 2012 12:28 #42361

Hallo,
hoffe im richtigen Bereich gepostet zu haben.

Wir planen unser EFH (Holzständerbauweise) mit einfachem Walmdach/Satteldach (ungleichschenklig). Das Dach hat nur Firstpfete und Fusspfeten.

Unabhängig vom Hintergrund der Frage sind hier die Daten, bzw. die Fragestellung:
Die Sparrenmaße sind 100x200mm. Länge der betroffenen Sparren 7,85m.
Länge von der Firstpfete zur Fusspfete 5,18m.
Lichtes Maß zwischen Sparren ist 0,59m.
Dachneigung 35°.
Ist es möglich unter der Berücksichtigung der max Last den Dachüberstand auf 2,67m zu setzten. Das würde einem überdeckten Bereich von oben und vom Haus aus gesehen ca. 2,19m entsprechen.
Wäre das ohne Weiteres (Zusatzstützen oder andere Unterstützungskonstrukte) möglich. Oder ist dieser Dachabstand schon zu groß und die Sparren würden sich mit der Zeit durchbiegen?

Die Dachziegeln (11,7 Stk) wiegen ca. 47kg pro qm.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dachüberstand verlängern (Bauanfänger fragt) 16 Aug 2012 13:20 #42362

..bei der Ingenieurekammer Ihres Bundeslandes gibt es Listen mit Tragwerksplanern.
Der nette Kollege vor Ort wird Ihnen Ihre Frage gerne gegen eine kleine Rechnung beantworten.
..Statik schnorren ist hier nicht..
Grüße
T.

Aw: Dachüberstand verlängern (Bauanfänger fragt) 16 Aug 2012 13:50 #42365

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft auf eine hilfreiche Antwort ohne die Hintergründe die gleich folgen zu erörtern.
Ich bezahle meine Rechnung an den Architekten/Statiker bereits. Solange er im Urlaub ist, wollten wir mit meiner Frau weiterplanen und verschiedene Konstellationen ausprobieren. Das Angefragte ist eine davon.

Grundsätzlich halte ich viel vom Berufsschutz und Ähnlichem. Und möchte mich auf keinen Fall durchschnorren.
Ich finde es nur schade, dass heutzutage Vieles nur gegen Bezahlung stattfindet. Hatte aber torzdem gehofft im Forum Hilfe und keine Belehrungen zu finden. Ich als Informatiker habe auch Einiges an Wissen, welches ich in Foren poste. Raten Sie mal ob ich dafür Bezahlung erwarte.

Nichts für Ungut.
Vige

Aw: Dachüberstand verlängern (Bauanfänger fragt) 17 Aug 2012 07:15 #42375

Hallo Thomas,
Ich als Informatiker habe auch Einiges an Wissen, welches ich in Foren poste. Raten Sie mal ob ich dafür Bezahlung erwarte.

So richtig Bonuspunkte hat man als Informatiker hier leider nicht, um das vorsichtig auszudrücken.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten