Willkommen,
Gast
|
|
Hi Zusammen,
ich rechne gerade an einer mehrzelligen Hohlkastenbrücke und bin nun an der unteren Kastenplatte dran. Ich hänge gerade an der Lastannahme. Der gute Herr Leonard empfiehlt in seiner Veröffentlichung eine Verkehrslast von mind. 10 kN/m². In anderen Literatur finde ich keine genauen Zahlenwerte, bzgl. der Lastannahmen wird nur von "geringen Verkehrslasten" gesprochen. Da kommen mir die 10kN/m² schon sehr viel vor. Zudem: Die Lasten der unteren Kastenplatte müssen ja in die Stege aufgehangen werden. Würdet ihr die diese Lasten dann beim Querkraftnachweis der Stege und auch beim Nachweis des Gesamtsystems (Dekompression etc.) mit ansetzen?? Daniel |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich würde die 10kN/m²auch ansetzen, um die Decke bzw. den Brückenquerschnitt zu bemessen. Spätestens zu irgendwelchen Instandsetzungsmaßnahmen könnnen diese 10kN/m² hilfreich sein, wenn entsprechend Bewehrung drinnen ist. Für den Nachweis der Stege ebenfalls 10. Beim Nachweis der Pfeiler und Lager wäre eine gleichmäßig verteilte Last von 5kN/m² ausreichend, aber das mach den Kohl dann auch nicht mehr fett würde ich sagen.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten