Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich arbeite gerade für ein Ing.-Büro an einem BV in Massivbau (Wohnen/Gewerbe). Die Dachdecke wird in Stahlbeton mit Attika hergestellt, die Wände sind umlaufend in Mauerwerk h=20cm. Abmessungen ca 40 x 25m. Bisher habe ich immer einen Ringbalken konstruiert oder die Wände waren in Stahlbeton. Ein RB bei einer 20`er Wand macht hier keinen Sinn (nur wenige Querwände) Das Ing.-Büro möchte aber Flachdecke auf Mauerwerk ohne RB! Ich habe hier vor mögliche Schäden gewarnt, jedoch hat das Büro "schon immer" ohne RB ausgeführt und bisher noch nie Schäden gehabt. Wie ist eure Meinung hierzu? Wer kann von Schäden berichten oder plant genauso? Oder habe ich keine Ahnung? Gruss charly |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
das Thema hatten wir schon öfter hier. Suche doch mal nach "Ringanker" oder auch hier: diestatiker.de/statikerforum/4-statik-tr...html?limit=6&start=6 Gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten