Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Gegeben sind 3 Häuser - Wand an Wand. Das mittlere Haus wird komplett abgerissen und danach Neubau. Fdt. UK bei allen 3 H. etwa
gleich. Hat einer von Euch eine Webseite dazu, ein gutes Buch oder einfache Ratschläge, evtl. Textmuster???? Die Häuser sind etwa 12 m hoch. Danke. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Witzige Anfrage !
Die Standsicherheit der beiden angrenzenden Gebäude ist zweifelsfrei vor/während und nach Rüchkbau und Baufeldfreimachung zu gewährleisten und GEGENÜBER DER BAUBEHÖRDE ODER DEM PRÜFING NACHZUWEISEN. Da muss man schon mal rechnen oder konstruktiv abschätzen. Anders geht so etwas nicht oder max. in die Hosen. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
Hallo ritterlu,
schau doch mal in die DIN 4123 (Gebäudesicherung im Bereich von Ausschachtungen, Gründungen und Unterfangungen). Die Norm von '72 ist meines Wissens immer noch gültig (oh Wunder!). Dort ist alles gesagt. Gruß James |
|
"Meine" DIN 4123 ist vom Sept. 2000.
Hier erste Kurzinfos und Grundlagen: www.geo-s.de/Downloads/Unterfangungen.pdf Helmut |
|
Sorry,
natürlich gilt die DIN 4123 von 1972 nicht mehr (hätte mich auch gewundert)! In der DIN von 2000 steht aber prinzipiell das gleiche. Gruß James |
|
Hi Kollegen,
die aktuell gültige DIN 4123 ist vom Mai 2011. Grüße |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten