Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe gerechnet, bin allerdings kurz vor dem Ende auf ein Problem gestoßen: Ich weiß nicht, welcher Spannungsverlauf aus den Belastungen resultiert, diesen benötige ich allerdings um Cmy, Cmz und CmLT bestimmen zu können! Könnt Ihr mir hierbei bitte helfen? Anhang Dokument0.pdf wurde nicht gefunden.Hier noch die Formelsammlung mit den Momentenverläufen ganz unten! Anhang Formelsammlung_Seite_4.pdf wurde nicht gefunden.Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus StahlbauNH |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von StahlbauNH.
|
|
Hallo,
du brauchst nicht die Spannungsverläufe, sondern die aus deiner Belastung resultierenden Diagramme für die Biegemomente. Gruß Berthold |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
aber in der Formelsammlung sind doch die Momentenverläufe aufgelistet. Erst wenn ich die habe kann ich auf die anderen Werte kommen! Wie funktioniert das denn, wenn nicht mit den Momentenverläufen? Gruß StahlbauNH |
|
... ist ok, du hattest von Spannungsverläufen geschrieben...
Also du hast einen beidseits gelenkig gelagerten Stab (Stütze) mit zweiachsiger Biegung aus Gleichstreckenlasten. An den Gelenken (Lagerungen) ist demnach das Moment jeweils = 0. In halber Stützenhöhe hast du jeweils das maximale Moment aus der entsprechenden Gleichstreckenlast. Die Momentenverläufe infolge der Gleichstreckenlasten sind parabelförmig. Am besten machst du dir mal eine Skizze des statischen Systems in lokaler y- und z-Richtung. Dann sollte dir die Aufgabe relativ klar werden. Gruß Berthold |
|
Hallo,
Also wenn ich die Momentenverläufe aufzeichne bekomme ich eine Parabel mit dem Maximum in der Mitte der Stütze (2,5 m). Das bedeutet das ich also in der Tabelle beim 2. oder 3. Momentenverlauf währe. Das Problem ist jetzt nur, dass ich keine Randmomente habe, da meine Stütze Gelenkig gelagert ist. Ich würde die Zeichnungen jetzt so interpretiwren, das ich in Spalte drei bin. Mh ist das Randmoment, Ms das Stützmoment, da Mh = 0 ist, ist auch alpha h = 0. das bedeutet Cmy, Cmz und Cm,TL währen 0,95 + 0,05 * alpha h. Also 0,95 + 0,05 * 0 = 0,95 Ist das richtig?????? Anhang Formelsammlung_Seite_4-20120716.pdf wurde nicht gefunden.Gruß StahlbauNH |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten