Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aussteifende Wandelemente auf Holzbalkendecke 21 Jul 2004 11:12 #4193

  • Andreas T.
  • Andreas T.s Avatar Autor
Werte Kollegen,<br />
<br />
ich plane derzeit eine Lagerhalle mit der Option der späteren Aufstockung einer Wohneinheit (OG) in Holztafelbauweise. Die Decke der Lagerhalle ist eine Holzbalkenkonstruktion.<br />
<br />
Da bis dato natürlich noch nicht der OG-Grundriss feststeht, stellt sich für mich die Frage, welche Lastannahme treffe ich für die Decke um die spätere Belastung aus den aussteifenden OG- Wandelementen zu berücksichtigen. <br />
<br />
Hat jemand für diesen Fall eine Anregung oder Idee?<br />
<br />
Ich stelle mir einen Zuschlag zur Verkehrslast, in Abhängigkeit der Gesamtwindbelastung auf das OG, analog des Trennwandzuschlages vor.<br />
<br />
<br />
Vielen Dank voraus.<br />
<br />
MfG<br />
Andreas T.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Wandelemente auf Holzbalkendecke 21 Jul 2004 11:54 #4194

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Würde versuchen die Aussteifung über die Aussenwände zu erreichen.<br />
als Verkehrslast dann wie üblich Wohnraumbelastung + Trennwandzuschlag (1,25KN/m².<br />
Gruss<br />
A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Wandelemente auf Holzbalkendecke 21 Jul 2004 14:00 #4195

  • Andreas T.
  • Andreas T.s Avatar Autor
Danke für die rasche Antwort.<br />
<br />
Leider stehen mir in den Giebelwänden so gut wie keine aussteifenden Wandelemente zur Verfügung<br />
(ca. 90% Verglasung sind geplant). Der max. zul. Schubfluss in den o.g. Wandelementen wird daher überschritten.<br />
<br />
MfG<br />
Andreas T.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Wandelemente auf Holzbalkendecke 21 Jul 2004 14:14 #4196

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Das was Du vorschlägst ist schon denkbar nur mit etwas Unsicherheit der Lage der Innwände behaftet. Außerdem halte ich die Deckenkonstruktion (Holzbalkendecke) für die Anleitung von Aussteifungs- u. Windlasten für zu "weich". Würde trotzdem versuchen die Aussteifung überdie Aussenwandkonstruktionen sei es über intergrierte steife Stützen oder Rahmen zu erreichen. Wie das obergeschoss später aussieht weist du ja noch nicht.<br />
Gruß <br />
A.G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Wandelemente auf Holzbalkendecke 22 Jul 2004 10:14 #4197

  • Andreas T.
  • Andreas T.s Avatar Autor
Danke noch mal für Deine Antwort.<br />
<br />
Ja, Deine vorgeschlagenen Varianten hatte ich auch überlegt.<br />
Werde aber versuchen die Bauherrschaft davon zu überzeugen, 2 Fensterelemente als ausreichend tragende Wandscheibe auszubilden um aufwendigere Maßnahmen zu vermeiden.<br />
<br />
MfG<br />
Andreas T.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten