Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
habe eine Holzbalkendecke unter einem Abstellraum in einer Schule zu bemessen. E2 nach DIN 1055-3 liefert eine anzusetzende Flächenlast von 6.0 kN/m2. Das ist extrem viel für die Zwecke und völlig unangemessen, aber schon E1 mit 5.0 kN/m2 paßt nicht (ist keine Fabrik, Werkstatt oder Stall), Verkaufsräume oder Menschenansammlungen sind's auch nicht. Außerdem fordert E2 auch eine Einzellast von 7.0 kN (!) auf 5x5 cm. Damit rechnet man jede Schalung kaputt (Pressung ist schon Sigma,k = 2.8 MN/m2, Sigma,d = 4.2 MN/m2), selbst mit lastverteilenden bewehrten Estrichen geht's nicht und die wären ja auch allesamt hin. So geht das nicht. Gibt's alternative Ansätze oder Auslegungen? Kann der EC da argumentativ helfen? Gruß mmue |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
hat noch niemand so ein Problem mit Lagerflächen auf Holzbalkendecke / Schalung gehabt? Mit den 5.00 kN/m2 Flächenlast hätte ich ja kein Problem (obwohl das für die Zwecke auch verdammt viel wäre). Aber 6.00 kN/m2? Das war mir für Lagerflächen bisher nicht bewußt. Und dann die Einzellast Qk, die mit dem Lageransatz einher geht ... Das würde jede Holzkonstruktion ausschließen und letztlich auch (fast) alle schwimmenden Estriche, sofern man nicht eine schwimmende Stahlbetonplatte draus macht. Das hab ich so aber noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht für Abstellräume. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß mmue |
|
Hallo mmue,
ich glaube das lässt sich nicht so ohne weiteres normenkonform rechnen. Meistens wird es todgeschwiegen oder vergessen. Die HFB Engenieering Gmbh aus Leipzig hat vor 2 Jahren mal eine Versuchsreihe an Holzwerkstoffplatten durchgeführt. Vielleicht kannst du da etwas in Erfahrung bringen. Vielleicht kann man die ermittelten Bruchlasten auf dein Problem zurückrechnen. Hubert Hubert
|
|
Hallo mmue,
doch das Problem hatte ich schon mal, aber dort habe ich mich mit dem Auftraggeber auf eine Nutzlast (mit Angabe, Beschilderung) von 5,00 kN/m² geeinigt. Der hielt die Normlast auch für übertrieben. Ich hoffe, das ist rechtlich haltbar. Blieben noch die 4,00 kN Einzellast....evtl. mit Furnierplatte (Kerto o.ä.) lösbar. Gruß Wolfgang |
|
Hallo,
bei der Bemessung der Schalung daran denken, dass die Stützweite nicht der Abstand der Balkenachse ist, sonder die lichte Weite zwichen den Balken. Das macht, je nach Balkenabmessung, enorm was aus. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten