Willkommen,
Gast
|
|
Werte Kollegen, kurze Frage
![]() Kreuzverband gespannt: Hat jemand Unterlagen für Spannschlösser und Gabelköpfe ? Ich habe bissi im Internet recherchiert: Spannschloss nach DIN 1480 www.ruto.at/index.php/modul.page_modul/p....331/parent_navid.27 Keht sowas Stahlbaumäßig klar, und gibt es auch irgendeine Norm für Gabelköpfe oder sonstige Unterlagen Und bitte nicht schreiben: Ancon-Zugbandsystem oder ähnlichen architektonisch schönes unzahlbares System ![]() Danke im Voraus Dominik PS: oder doch sowas: www.schrauben-jaeger.de/tradepro/shop/artikel/docs/DIN1478.pdf |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
hilft vielleicht schonmal weiter:
lga.de/lga/de/download/statik_tipp_0210.pdf zulässige (!) Kräfte zu Spannschlössern in den jeweiligen Normen. Gabelköpfe weiß ich nicht. Früher gabs mal ne DIN zu Schäkeln, aber die gilt nicht mehr. Gruß Slarti |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Wenn ich das richtig interpretiere:
Gabelkopf - Rundstange mit Gewindeende beidseitig - Spannschloss - Rundstange mit ... - Gabelkopf wäre lt. LGA Tipp Rundstangen mit aufgedrehtem oder geschnittenem Gewinde und Spannschloss --> Gewindestange Damit wäre dann Maßgebend: Npl,rd=A*fy/gammaM0 mit A=Rundstange Nu,rd=0,9*Anet*fu/gammaM2 mit Anet=As=Spannungsquerschnitt Für metrische Gewinde also Nu,rd nachweisen (Schraubenbruch), alle anderen Komponenten sind stärker Kann man davon ausgehen dass Gabelkopf mit Bolzen sowieso erfüllt ist ? Bzw: ist der Gabelkopf dann 4.6 also ca S235 ? PS: Danke für den LGA Tipp hatte ich aber schon ![]() PPS: Zwei weitere Themen hier im Forum www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...spannschloesser.html www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...chloss-din-1480.html PPPS: hat jemand die DIN 1478 ? |
|
|
www.beuth.de/de/norm/din-1478/77536392 hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Letzte Änderung: von khorngsarang.
|
|
cebudom(ät)hotmail.com
Danke ![]() Vielleicht noch eine Frage: Kennst du vielleicht eine Norm in der Gabelköpfe angegeben sind die zu den entsprechenden Spannschlössern passen ? Oder überhaupt Gabelköpfe die ich Stahlbaumäßig verwenden kann. |
|
|
cebudom schrieb:
gabekkoepfe kenne ich nur von den zugstabsystemen: betschart (besista), dorma (rodan), schroeder (asdo), macalloy, etc. (die system arbeiten oft mit sehr hohen gueten >> wird / wirkt filigran) im stahlbau meist lasche schlitzen und an den zugstab und das linksgewinde ende anschweisen. hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten