Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zugelement: Spannschloss & Gabelkopf 10 Jul 2012 07:51 #41909

Werte Kollegen, kurze Frage :)

Kreuzverband gespannt: Hat jemand Unterlagen für Spannschlösser und Gabelköpfe ?

Ich habe bissi im Internet recherchiert: Spannschloss nach DIN 1480 www.ruto.at/index.php/modul.page_modul/p....331/parent_navid.27

Keht sowas Stahlbaumäßig klar, und gibt es auch irgendeine Norm für Gabelköpfe oder sonstige Unterlagen

Und bitte nicht schreiben: Ancon-Zugbandsystem oder ähnlichen architektonisch schönes unzahlbares System ;)

Danke im Voraus

Dominik

PS: oder doch sowas: www.schrauben-jaeger.de/tradepro/shop/artikel/docs/DIN1478.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Aw: Zugelement: Spannschloss & Gabelkopf 10 Jul 2012 09:04 #41910

hilft vielleicht schonmal weiter:

lga.de/lga/de/download/statik_tipp_0210.pdf

zulässige (!) Kräfte zu Spannschlössern in den jeweiligen Normen.
Gabelköpfe weiß ich nicht. Früher gabs mal ne DIN zu Schäkeln, aber die gilt nicht mehr.

Gruß
Slarti

Aw: Zugelement: Spannschloss & Gabelkopf 10 Jul 2012 11:24 #41911

Wenn ich das richtig interpretiere:

Gabelkopf - Rundstange mit Gewindeende beidseitig - Spannschloss - Rundstange mit ... - Gabelkopf

wäre lt. LGA Tipp

Rundstangen mit aufgedrehtem oder geschnittenem Gewinde und
Spannschloss --> Gewindestange

Damit wäre dann Maßgebend: Npl,rd=A*fy/gammaM0 mit A=Rundstange
Nu,rd=0,9*Anet*fu/gammaM2 mit Anet=As=Spannungsquerschnitt

Für metrische Gewinde also Nu,rd nachweisen (Schraubenbruch), alle anderen Komponenten sind stärker

Kann man davon ausgehen dass Gabelkopf mit Bolzen sowieso erfüllt ist ?

Bzw: ist der Gabelkopf dann 4.6 also ca S235 ?

PS: Danke für den LGA Tipp hatte ich aber schon ;)

PPS: Zwei weitere Themen hier im Forum
www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...spannschloesser.html
www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...chloss-din-1480.html

PPPS: hat jemand die DIN 1478 ?

Aw: Zugelement: Spannschloss & Gabelkopf 10 Jul 2012 12:34 #41912

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 1478:1975-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Abschnitt "Anwendungsbereich" aufgenommen; c) Toleranzen für Maße festgelegt; d) Mindestdurchmesser d3 für die Nenngrößen M16 bis M48 geändert; e) Prüfung der Koaxialität durch Lehrung festgelegt; f) Werkstoff St 37 durch Werkstoff L 235 bzw. S235JR ersetzt; g) Für Nenngrößen M48 Werkstoff St50-2 durch Werkstoff S355JR ersetzt; h) Für Nenngrößen <= M48 Werkstoff L 355 zusätzlich aufgenommen; i) Werkstoff nichtrostender Stahl A4 aufgenommen; j) Gewindetoleranz 6H festgelegt; k) Bezeichnung geändert; l) Bezeichnung des kompletten Spannschlosses (Spannschlossmutter + Anschweißenden) entfallen; m) Kontrollbohrungen festgelegt; n) Kennzeichnung für Spannschlossmuttern aus L 355 bzw. S355JR festgelegt; o) Festlegungen zur Belastbarkeit getroffen.

www.beuth.de/de/norm/din-1478/77536392

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Aw: Zugelement: Spannschloss & Gabelkopf 10 Jul 2012 15:02 #41915

cebudom(ät)hotmail.com

Vielleicht noch eine Frage: Kennst du vielleicht eine Norm in der Gabelköpfe angegeben sind die zu den entsprechenden Spannschlössern passen ?
Oder überhaupt Gabelköpfe die ich Stahlbaumäßig verwenden kann.

Aw: Zugelement: Spannschloss & Gabelkopf 11 Jul 2012 06:14 #41918

cebudom schrieb:

...Oder überhaupt Gabelköpfe die ich Stahlbaumäßig verwenden kann.

gabekkoepfe kenne ich nur von den zugstabsystemen: betschart (besista), dorma (rodan), schroeder (asdo), macalloy, etc. (die system arbeiten oft mit sehr hohen gueten >> wird / wirkt filigran)

im stahlbau meist lasche schlitzen und an den zugstab und das linksgewinde ende anschweisen.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten