Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einspannung einer Stahlstütze mit Zugverankerung 08 Jul 2012 07:10 #41891

Hallo liebe Kollegen

Suche ein geeignetes Program zur Bemessung von einem einspannenten Stahlstützenfussanschluss (Rohrprofil einbetoniert oder mit Fussplatte/profil) jedoch mit Zugkraft!

Die Programme die ich untersucht habe bemessen nur mit einer Drucknormalkraft (PCAE, Rstab, F&L, Harzer).

Ich hoffe jemand kann helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einspannung einer Stahlstütze mit Zugverankerung 08 Jul 2012 19:32 #41895

Falls du die Stütze einspannst durch einbetonieren:
Artikel von Prof. Kindmann: dib.schiele-schoen.de/118/11306/dibSp207...n_Stahlstuetzen.html
www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/H...ardtAndreas/diss.pdf
bzw im Buch: 'Verbindungen im Stahl- und Verbundbau'
Vor allem kann man so auch Hochprofile rechnen, was die wenigsten Programme können (Ich kenne zumindest kein Programm) Für den reinen Zug würde ich die Reibung vernachlässigen und Rippentorstahl anschweíßen oder Bohren und Paar Eisen durchstecken.

Für Fußplatte gibt es genug Literatur nach der man es rechnen kann.
Bei hohen Zugkräften wäre es zu überlegen ob man die Schrauben nicht planmäßig vorspannen sollte um so einen Bereich der Fußplatte zu bekommen der bei Momenten noch immer überdrückt ist ... davon wird bei allen buchbeispielen ausgegangen (und deshalb bei der Software wohl auch)

gruß cebu

PS: das mit der Vorspannung bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher, aber ich bilde mir ein dass man sonst das Moment nicht sinnvoll übertragen kann wenn die Fußplatte sozusagen über dem Beton durch Zug schwebt :S

PPS: bei Fußplatte würde ich Cret-Anker empfehlen, die kann man problemlos in die Schalung legen, und sind auch nicht so teuer wie die Hilti teile

Letzte Änderung: von cebudom.

Aw: Einspannung einer Stahlstütze mit Zugverankerung 09 Jul 2012 13:41 #41900

Macker05 schrieb:

Hallo liebe Kollegen

Suche ein geeignetes Program zur Bemessung von einem einspannenten Stahlstützenfussanschluss (Rohrprofil einbetoniert oder mit Fussplatte/profil) jedoch mit Zugkraft!

Die Programme die ich untersucht habe bemessen nur mit einer Drucknormalkraft (PCAE, Rstab, F&L, Harzer).

Ich hoffe jemand kann helfen.

Ein Programm habe ich nicht - ist aber auch nicht aufwendig: Auszugsicherung im Beton nach DIN 18800-5:2007-03 Tabelle 12 - mit der Verbundtragfähigkeit

Abhebende Kraft / Fläche der eingespannten Fläche

und dann mit Bemessungswert verglichen

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten