Willkommen,
Gast
|
|
zuerst einmal hallo alle miteinander! bin neu hier und freue mich auf unsere zukünftige "zusammenarbeit". kurz zu meiner person: bin bauing. student im letzten semester und habe mit meiner diplomarbeit angefangen.
mein objekt: ich bemesse eine bodenplatte (ca. 100 x 120m) mit relativ gleichmässigem stützenraster mit achsenabstand 8m. das kellergeschoss erstreckt sich über 3 geschosse und steht ca. 6m im GW. vorgesehen ist eine variante mit konstanter bdpl.-stärke und eine weitere mit unter den stützen vorgesehenen fundamentvetiefungen (3-4 arten, je nach stützenlast). zu meiner ersten frage (variante mit fundamenten): ich schaue hier die bodenplatte und die fundamente getrennt an. sprich die bodenplatte wird nur auf auftrieb durch GW bensprucht und die fundamente mit den stützenlasten. zur brechnung der bodenplatte vereinfache ich das system auf einen durchlaufträger mit auflager an den stützen und konstanter auftriebskraft des wassers. nun wurde mir gesagt, dass in den bereichen der fundamente eine höhere steifigkeit des betons anzusetzen ist.wie kann ich das nun modellieren? (ich arbeite mit dem programm axis). reicht hierzu, wenn ich einen balken mit breite 1 m annehme und im bereich der fundamente bzw. bdpl. die jeweilige höhe anpasse? wie wird dies in der praxis angewandt? ist mein ansatz falsch? ich danke euch für eure antworten! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo!
Wenn du eine Bodenplatte als durchlaufträger abbildest, ist das nicht richtig. Wie sieht es mit der anderen Spannrichtung aus? Was ist mit der elastischen bettung? Wie willst du die stützen mit der Bodenplatte verbinden? Ich würde das System mittels FEM rechnen, mit berücksichtigung der bettung, ansonsten erhältst du unrealistische Ergebnisse mit deiner Annahme. Gruß und viel Erfolg |
|
danke für die wantwort. stimmt natürlich was du sagst.
grundsätzlich: kann/soll ich nun die fundamente bzw. die bdpl. getrennt rechnen? sprich ich gebe die bdpl. einmal mit wasserkraft und einmal mit stützkräften in das FEM-programm ein? |
|
mmn alles zusammen rechnen. wasserdruck als eigenen lastfall (negative flächenlast)
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten