Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beton-Beton-Verbund (Deckenverstärkung) 29 Jun 2012 15:42 #41721

Hallo Kollegen !

Hätte da eine Frage:
Hat jemand von euch schon eine Deckenverstärung Beton-Beton-Verbunddecke gemacht?

Folgende Situation: Decke einachsig auf UZ'S alle 3,0m. Decke D=12 cm.
Ist es möglich die Decke mit bewehrten Aufbeton + ensprechender Verdübelung zu verstärken. Und wenn ja wie ?

Mich würde interessieren:
- Geht sinnvoll ja/nein, hat vielleicht jemand Bemessungsunterlagen, oder ein kleines Rechenbeispiel
- Nachweis der Verbundfuge
- Welche Verbindungsmittel (Dübel etc) ... Ich kenne das nur aus dem Holz-Beton-Verbund
- Bemessung der Verbundmittel
- Wie wäre das ganze auszuführen... Unterstellung ja/nein (Stichwort: Eigengewichtsverbund)
- Ist das überhaupt wirtschaftlich oder besser anderen Weg suchen
- Ausführung als Plattenbalken möglich ?

Über jegliche Information/Ideen bin ich dankbar

Gruß

Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Aw: Beton-Beton-Verbund (Deckenverstärkung) 02 Jul 2012 11:24 #41766

.HILTI hat da was. Schubverbinder HCC für Aufbeton.
Anwendung im Brücken und Tunnelbau.
Grüße
Thomas.

Aw: Beton-Beton-Verbund (Deckenverstärkung) 02 Jul 2012 20:54 #41797

Hallo Thomas,

habe das auch mal gerechnet. Es besteht die Möglichkeit Steckeisen einzubohren als Schubverdübelung.
Decke Bestand muss sandgestrahlt werden für Verbund (die Hilti Dübel sind da ziemlich teuer und werden
eher im Brückenbau eingesetzt, ansonsten gutes Patent)
Man kommt aber schnell auf 16 Stk. pro m2. Bei deiner geringen Spannweite schätze ich ca. 9 Stk. pro
m2 (d=8mm).
Das ganze ist natürlich von der bestehenden Bewehrung abhängig. Die must du freilegen lassen. Den Verbund
kannst du dann mit dem Verbundfugennachweis erstellen. Daraus ergeben sich die erforderlichen Steckeisen.
Für den Verbundquerschnitt muss dann die bestehende Bewehrung ausreichen. Die Unterzüge musst du natürlich
auch nachrechnen.

andere Möglichkeit:
CFK-Lamellen aufkleben - Achtung Brandschutz
bei genügender Höhe kannst du auch die bestehende Decke als verlorene Schalung verwenden und eine neue
Decke draufbetonieren

beste Grüße
Peter

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten