Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: PKW-Anprall auf MW-Wand Einzelgarage 26 Jun 2012 09:44 #41608

Ach so, jetzt mauert man wohl keinen Verband mehr? Alles durchlaufende Stoßfugen. Toll!! Diese Argumentation "ausfallender Mauerwerkspfeiler" bei einer Wand bleibt bestimmt nur einigen wenigen Büros vorbehalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: PKW-Anprall auf MW-Wand Einzelgarage 26 Jun 2012 10:22 #41610

Hallo,
also,ich bekenne mich .....
Ich habe in meiner Karriere alle Einzelgaragen falsch berechnet.
Schande über mein Haupt.

Aw: PKW-Anprall auf MW-Wand Einzelgarage 26 Jun 2012 10:35 #41611

• qwertzuiop
  • qwertzuiops Avatar Autor
Moin,

natürlich wird im Verband gemauert. Und natürlich wäre so eine Garage nach dem Anprall hinüber. Gustavs Gedanke war doch wohl: Lass doch ein Teilstück aus der Mauer rausbrechen, der Rest hält noch. Das ist konform zur Norm, nachzulesen in DIN 1055-9, 5.2(4) oder in EN 1991-1-7, 3.2(2).

Herr Lehmann und siehan, wie macht ihr das denn mit den Anpralllasten auf so eine gemauerte Einzelgarage?

Grüße

Christoff

Aw: PKW-Anprall auf MW-Wand Einzelgarage 26 Jun 2012 10:57 #41612

Warum rechnen wir nicht gasbetriebenen Heizungskeller für Explosionslasten, dass kann ja auch mal ganz schlimm enden, mit so einer Gasheizung? Und dann der Luftverkehr, da fällt bekanntlich auch mal was runter? ;-)

Im Ernst: Kein wirtschaftlich gebauter Carport dieser Welt hält einen PKW Anprall nach Norm aus und eine Garage stürzt vieleicht nicht ein, aber ein Norm-Anprall ist nur mit Bauteilausfall zu rechnen. Wenn von einem solchen Szenario keine größere Gefahr ausgeht (5 geschossiges Mehrfamilienhaus stürzt ein weil 11,5er Garagenwand einstürzt etc.) ist der Nachweis Anprall quatsch. Kein Bauherr würde das verstehen.

Aw: PKW-Anprall auf MW-Wand Einzelgarage 26 Jun 2012 12:28 #41613

Hallo,
@ Christoff: keine Anprallasten. Man kann eben nicht alles rechnen.
Versuche doch mal bei einem Carport mittels Stahllaschen eingesannten Stützen die Göße der Einzelfundamente zu berechnen.
Da bist du schnell mal bei 80 x 80. Und das spricht sich herum.

Gruß

Aw: PKW-Anprall auf MW-Wand Einzelgarage 26 Jun 2012 13:20 #41614

• qwertzuiop
  • qwertzuiops Avatar Autor
Moin,

ich habe ein wenig im Internet gestöbert. Mein Eindruck ist, dass einige Betonfertigteilgaragen und ganz wenige Stahl-Carports mit Anprall gerechnet werden, der Großteil dieser Bauten allerdings nicht.

Ich möchte mir nichts kaputt rechnen und dachte, vielleicht hat jemand Argumente gegen eine rechnerische Anpralllast. Und da finde ich den Gedankenansatz "Resttragfähigkeit eines teilweise zerstörten Gebäudes" doch sehr charmant.

Grüße

Christoff

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten