Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich glaube ich habe zulange gearbeitet, daher eine Frage an die Stahlbauprofis, damit ich endlich mein Feierabend Bier aufmachen kann: Stahlprofil HE-B 120 als Einfeldbalken (l = 2,40 m) mit Kragarm (lk = 0,30 m) An der Kragarmspitze möchte ich einen weiteren Einfeldträger (l = 2,30 m) GELENKIG anschließen. Wegen besonderer Montagebedingungen möchte ich als gelenkigen Anschluss einen Kopfplattenstoß ausführen. (Kopfplatte t= 8 mm, 2x M 12-8.8, träger-mittig angeordnet) Ist das gelenkig genug ? Oder muß ich mir nun den Kopf darüber zerbrechen, ob nicht doch ein "Moment" duch meinen schönen Anschluss rauscht und die Zuglast der M 12 überfordert ? Vielen Dank für Eure Hilfe..... Prost zeeman |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
ich liebe Stahlbau ... (ernsthaft)
weil alles so schön plastiziert... was wäre denn, wenn die Schraube überfordert ist? -> Dann hast Du Dein Gelenk. Also? Gruß Slarti |
|
Hallo Slarti,
vielen Dank für deinen Hinweis, aaaber: woher weiß ich das die Schraube auch schön plastifiziert und nicht durch (ungewollte) Zuglast UND (planmäßige) Querkraft überfordert ist und einfach abreisst ? Es ist sehr theoretisch, aber ich muß mich für Rückfragen des Prüfers wappnen ![]() Vg Zeemann |
|
Hallo
![]() ohne Skizze.... Aber doch keine M12 8.8.... oder ist das eine Hausarbeit?? Nimm Schraube M16 DIN 7990. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
zeemann schrieb:
EC3-1-8 Verbindungen oder singemäss DIN Stichwort: Äquivalenter T-Stummel (Sihe Buch: Wagenknecht Stahlbaupraxis nach EC 3) Da gibt es 3 Modes (Versagensarten) eine davon.. glaub Mode3 ist reissen der Schrauben. Du legst den Kopfplattenstoß so aus, dass Mode 3 am Stärksten ist... demensprechend Kopfplatte schwach und Schrauben Stark |
|
Ist das so kompliziert zu denken oder?
Muss nur nachweisen, das die Tragfähigkeit der Schrauben genügen für 1schnittig Scherkraft (=Q) und Zug (N). Sowieso die steifigkeit der verbindung der gesamten Schrauben vielkleiner als Steifigkeit der Querschnitt Stoßblech. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten