Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachweis Furniersperrholzplatten 06 Jun 2012 12:50 #41352

Sehr geehrte Kollegen,

ich stehe zur Zeit vor dem Problem, für eine Bühne aus Stahl den Belag aus BFU - Furniersperrholzplatten nachzuweisen. Die Bühne befindet sich in einem späteren Museum. Im speziellen geht es um den Nachweis der Verkehrslast als Einzellast Qk auf die Platten. System der Platten sind Zweifeldträger mit maximaler Stützweite 1,00m. Die Platten haben eine Breite von 1,22m und eine Dicke von 3,0cm.

Meine Frage.
Welche mitwirkende Breite beim Nachweis der Einzellast ist für die Ermittlung der Querschnittswerte anzusetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß
T.Last

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nachweis Furniersperrholzplatten 06 Jun 2012 13:46 #41354

Hallo,

verwendbar sind alle Tafelwerke, mit deren Hilfe man Einzellasten auf Platten rechnen kann (z.B. Stiglat/Wippel, Bares o.ä. Das relativ schnell und unkompliziert. Die von dir genannte mitwirkende Breite ergibt sich lediglich aus der Umrechnung der Tafelwerte auf eine Rechnung mit einem Ersatzbalken.

Alternativ kannst du auch dein FEM-Programm anwerfen.

Gruß
mmue

Aw: Nachweis Furniersperrholzplatten 07 Jun 2012 05:42 #41357

Auf die einfachen Lösungen kommt man manchmal nicht.

Vielen Dank für den Hinweis !!

Gruß
T.last

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten