Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Beulen im Stahlbetonbau 06 Jun 2012 10:48 #41347

Hallo an alle

Folgendes...

Und zwar sollen für eines unserer aktuellen Projekte schlanke und relativ hohe Wandscheiben eingebaut werden, die seitlich nicht ausweichen können, bei denen aber ein mögliches Beulproblem vorliegen kann. Das Beulen ist jedoch nicht in der Norm geregelt und auch sonst findet man nur relativ wenig zu diesem Thema im Stahlbetonbau. Daher soll ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen, um herauszufinden unter welchen Umständen das Beulen vernachlässigt werden kann oder es möglicherweise genauere Berechnugsansätze dafür gibt oder das Beulen im Stahlbetonbau fast keine Relevanz hat. Habe schon rumgefragt, auch bei einigen Proffessoren meiner Hochschule, aber auch die haben nur wenige Tipps parat, da sie sich mit diesem Thema kaum beschäftigt haben.

Möglicherweise stand hier schon mal einer vor einem ähnlichen Problem und hat sich mit dem Thema befasst und kann mir irgendwelche Fachliteratur empfehlen, die sich etwas konkreter mit diesem Thema beschäftigt. Oder jemand hat vielleicht einen Ansatz zur Lösung dieses Problems. Es wäre schon super hilfreich zu wissen, ab welchen Breite/Höhe-Verhältnis das Beulen im StbB vernachlässigt werden kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Beulen im Stahlbetonbau 06 Jun 2012 11:50 #41348

Hallo

also ich kenne Beulen im Zusammenhang mit Stahlbeton nur dann
wenn mann mit dem Kopf davor rennt..

Andreas
..

Aw: Beulen im Stahlbetonbau 06 Jun 2012 12:14 #41349

Hallo,

vor langer Zeit in meiner Stahlbetonvorlesung sprach mein Prof mal vom möglichen Beulen bei Stahlbetonschalentragwerken. Allerdings gäbe es hierzu kaum Berechnungsansätze.

An der Uni Wuppertal gibt's von 2004 eine Doktorarbeit "Zum Stabilitätsnachweis von Schalentragwerken aus Hochleistungsbeton" [elpub.bib.uni-wuppertal.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1023/dd0404.pdf].

Vielleicht hilft's dir weiter.

Berthold

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Aw: Beulen im Stahlbetonbau 06 Jun 2012 12:27 #41350

Hallo,

ich sehe 3 Möglichkeiten:

1.) In der alten DIN 1045 standen noch Knicklängenbeiwerte für Wände.

2.) Man kann die Wand als Stabwerkmodell abbilden (sich kreuzende horizontale und vertikale Stäbe) und bei Ansatz geeigneter Steifigkeiten (Zustand_II) nach Th.II.O. rechnen.

3.) das ist etwas fummelig:
Aus der Querrichtung bzw. Querbewehrung ermittelt man sich Federsteifigkeiten für einzelne Wandstreifen und betrachtet die Wand (den mittleren Streifen) als elastisch gebetteten Stab.
Dann zeigt man dass diese Bettung eine ausreichende Steifigkeit hat, so dass ein Ausweichen nicht möglich ist. Gelingt dieser Nachweis nicht, rechnet man den gebetteten Stab nach Th.II.O.

Mit Gruß
E.S.

Aw: Beulen im Stahlbetonbau 06 Jun 2012 13:38 #41353

@ Alsheimer

Die pdf enthält einiges zu diesem Thema. Möglicherweise hilfts mir weiter, Vielen Dank! Ich habe jetzt noch eine Disseration von Erich Wiegand zur Beulstabilität von Stahlbetonwänden gefunden. Eigentlich genau das gesuchte Thema...

@ prostab

Ich werds ausprobieren. Danke für die Hilfe!

Aw: Beulen im Stahlbetonbau 06 Jun 2012 15:08 #41355

alegich schrieb:

Die pdf enthält einiges zu diesem Thema. ..

???
Die pdf fehlt leider.

Gruß
E.S.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten