Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Ich plane gerade die Aussteifungs(krag)stütze in einer Stallaußenwand. Die Stütze soll in einer U- Schale verschwinden. Nun Frage ich mich, in welche Expoklasse ich den Betonkern einstufen muss. Zum einen ist der Beton durch die U- Schale "abgeschirmt" -> innen, trocken -> XC1, cnom = 20mm zum anderen: wirkt die U- Schale? Nein? -> Mäßige Luftfeuchte -> XC3, cnom = 35mm Da sowieso nicht viel Platz in der U-Schale ist, ist diese Frage für die Bewehrungswahl schon erheblich. Danke für Eure Meinungen, VG Gottfried |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Ich plane in U-Schale immer mit XC1 und je nach dem ob gedämmt oder nicht noch ist noch XF1 - fertig. Wenn natürlich die offene Seite der U-Schale durch Außenluft beansprucht ist, mußt du (aber auch nur an dieser Seite) XC3 (oder ggf. noch andere Expositionklassen) und die entsprechende Betondeckung einhalten. Gruß McBerg |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von mcberg. Grund: Ergänzung
|
|
hi,
bei e. stall würde ich mir die xc1-idee nochmal überlegen .. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten