Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kriterienkatalog 28 Mai 2012 18:03 #41239

Hallo zusammen!

frage zu Kriterium 6: einfache Berechnungsverfahren......
In den Erläuterungen steht dazu, dass "heiße Bemessung" dieses Kriterium nicht erfüllt. Zählt dazu auch schon der Nachweis für Holzbauteile nach DIN 4102-22?
Und wie siehts mit den Verfahren nach EC's aus?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Kriterienkatalog 31 Mai 2012 11:13 #41300

Ist meine Frage so bescheuert? Weil keiner drauf antworten will?
Ich wäre um ein bisschen Hilfe echt dankbar. ;-)

Aw: Kriterienkatalog 31 Mai 2012 11:31 #41301

Moin,

damit jemand antworten kann, solltest du vielleicht schreiben, für welches Bundesland der Kriterienkatalog gelten soll. Hier gibt es leichte Unterschiede. Dann solltest du auch schreiben, welche Erläuterungen du meinst. Auch hier gibt es mehrere Texte bzw. Autoren. Am besten du stellst einen Link zum Text ein.

Ich bin mir sicher: Dann wird dir geholfen.

Grüße

Christoff

Aw: Kriterienkatalog 31 Mai 2012 13:02 #41303

Uups!
Danke Christoff!

Bundesland: Bayern.
Die Erläuterungen vom STMI.
Guckst Du hier:
www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/st...kriterienkatalog.pdf

Grüße
A.meise

Aw: Kriterienkatalog 01 Jun 2012 06:40 #41312

Hallo A.meise,

also ich kenne mich da jetzt nicht so aus. Die entscheidende Frage ist doch, wo hört Kaltbemessung auf, wo fängt Heißbemessung an?

Ich würde das so beantworten: Wenn man anhand der Bauteilabmessungen die Feuerwiderstandsdauer aus Tabellen ablesen kann, ist das noch keine Heißbemessung. Sobald man sich die Beanspruchungen im außergewöhnlichen Lastfall und damit mehr oder weniger kompliziert mit FEM-Berechnungen oder Tabellen eine neue Ausnutzung ermittelt, ist das für mich eine Heißbemessung.

Ich würde im Zweifelsfall das Bauamt anschreiben. Aus meiner Erfahrung tendieren die Bauämter eher zu der Seite "nicht prüfpflichtig".

Grüße

Christoff

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Aw: Kriterienkatalog 01 Jun 2012 06:48 #41313

Hallo Christoff!

Danke für Deine Meinung dazu.
Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass das Bauamt bei solchen Fragen gerne nur die Schultern zuckt, weil sie das nicht zu entscheiden/verantworten haben. Ich hab mich schon des öfteren gefragt, ob das Bauamt selber eigentlich genau weiß, für welche BV sie überhaupt einen Krierteinkatalog fordern dürfen. Bin da jedesmal am diskutieren.

Ich find diesen Kriterienkatalog sowieso ziemlich ...... :angry: . Da hat sich mal wieder jemand was gaaaanz tolles ausgedacht.

Grüße
Ameise

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten