Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
kann mir jemand erklären, was die elastische Länge ist? Bin beim Themenkomplex des elastisch gebetteten Balkens drauf gestoßen. Ich habe nur keine anschaulich Erläuterung dazu gefunden, auch nicht nach einer Internetrecherche. Danke Daniel |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
die el. Länge L ist ein wichtiger Parameter in den Lösungsfunktionen des el. geb. Balkens. Hier hat L eine ähnlich wichtige Bedeutung wie der Ausdruck Wurzel(EI/N) beim Druckstab. L ist ein Maß dafür, wie schnell die Funktionen abklingen. Hat man z.B. eine Randlast V auf einem el. geb. Ba., dann sind die Bodenpressungen (bzw. die Durchbiegungen) nach ca. 1.5*L mehr oder weniger Null und die Momente bei ca. 3.0*L. Mit L kann man z.B. abschätzen, wann und wie man bei einem el. geb. Balken statt einer genauen Lösung die Lösung eines unendlich langen Balkens nehmen kann. Damit sind z.B. die Momente infolge einer Radlast auf einer gebetteten Platte auch ohne Computer schnell ermittelt. Wichtig ist, dass die elatische Länge eines Stabes bei der (Computer-)Berechnung nicht größer als ca. 10*L sein sollte (bei einer Rechengenauigkeit von ca. 10 Stellen). Ist das nicht erfüllt, muss man den Stab zusätzlich unterteilen, sonst bekommt man numerische Schwierigkeiten. Mit Gruß E.S. |
|
Okay, vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schonmal sehr geholfen!
![]() Daniel |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten