Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Ich kann Gustav nur zustimmen, auch ich bin bei tragenden, nicht zugänglichen Bauteilen definitiv für V4a. So sieht es auch DIN 18516-1 vor.
Was macht den die Diffusionsfeichte hinter der Folie mit dem Dübel ?! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Bauknecht
![]() auch deine Begründung ist leider ein bischen .... unrichtig ![]() Es geht nicht darum was ihr meint. Es ist genau geregelt und das kann man nachlesen - und damit basta! PS: Es gibt wirklich Fälle, wo hinter Fassaden verzinkte Schrauben oder V2A-Dübel zugelassen sind. !!!Aber nicht bei wdvs!!! Sondern z. B. wenn eine Trapezblechfassade oder Aluwellblechfassade ohne Dämmung dirket auf MW oder GB oder Beton geschraubt wird kann unter ganz bestimmten Umständen auf V4a verzichtet werden ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
hallo gustav gans. ich bin bisher gegenüber meinen fassadenbauern standhaft geblieben und habe nur a4-dübel bei befestigungen hinter wdvs (zusätzlich folienabklebung) vorgegeben. aber es würde mir helfen und mir die sucharbeit ersparen, wenn du mir die stelle in der norm nennen könntest, die du meinst. denn die fassadenbauer stellen sich hin und meinen, dass hier von "bedingungen trockener innenräume" doch durchaus ausgegangen werden kann. dann könnte ich die jungs evtl. endgültig überzeugen, dass sie mit dem feuer spielen wenn sie verzinkte dübel einbauen, obwohl ich a4-dübel angebe.
|
|
Hallo CW,
jeder Dübel hat doch eine Zulassung..... und da zuerst reinschauen ![]() Dann die DIN18516. Auch gut: Alle Schraubenhersteller haben Hotline. Und die wissen es ganz genau. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten