Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Verzinkte Dübel können lt. den Zulassungen bei "Bedingungen trockener Innenräume" verwendet werden. Dürfen Befestigungen mit verzinkten Dübeln auf Außenwänden verwendet werden, wenn diese durch Folienabklebung und WDVS geschützt sind? Die Fassadenbauer wollen das gerne so haben. Ich gebe bisher in solchen Fällen immer noch A4-Dübel an. Wie seht Ihr das?
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Meiner Meinung nach dürfen verzinkte Dübel eingesetzt werden.
Als Begründung würde ich die Auslegung zur DIN 1045-1: lfd. Nr "184,...." (Seite 4) der NAbau heranziehen, die bei vertikalen Wandflächen mit WDVS "XC1" als Expositionsklassen benennt. www.nabau.din.de/sixcms_upload/media/237...045-1_2011-04-01.pdf Gruß Helmut |
|
Hallo,
der Begründung von FischerH kann ich nur ausdrücklich widersprechen. Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo,
sehe das auch so. Gegen die Verwendung von verzinkten Befestigungsmittel bei Fassaden sprach, daß diese später nicht mehr eingesehen bzw. kontrolliert werden können. Daher Edelstahl. Daß ist auch hinter einer WDVS-Fassade so. Ich denke nicht, daß man Analogien aus dem Stahlbetonbau als Begründung heranziehen darf, denn der Betonstahl hat auch bei XC1 noch Korrosionsschutz. Gruß mmue |
|
CW schrieb:
Wenn die Dübel komplett außen mit Folien abgeklebt sind, hätte ich damit kein Problem. Sonst Edelstahl. Ich hab schon viele, viele hinterläufige WDVS gesehen, wo besonders an Fenstern und Attiken viel Regen eindringt. |
|
Hallo Hauke,
ob du damit ein Problem hättest ist doch eine ganz andere Sache. Schau in die Zulassung und in die entspr. Norm und dann schreibe hier. Und nicht so einen Scheiß! Mann, hier schauen auch Anfänger rein und die nutzen dann solche Dübel für sowas. Denkt doch mal nach! Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten