Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berechnung einer Decke 28 Apr 2012 16:05 #40796

Hallo ihr Lieben
Kurz zu meiner Situation. Am kommenden Donnerstag werde ich mit meinem Bachelorarbeit beginnen. Meine Aufgabe wird die Berechnung eines Gebäudes in Massivbauweise sein.
Das Aufgabenspektrum beinhaltet in Normalfällen die Deckenberechnung, stützen- fundament- treppen- Berechnung und vieles mehr. ich möchte meinem Betreuer einige Vorschläge zu Deckensystemen machen, dazu habe ich die letzten Tage einige Pläne angefertigt. Diese werde ich bei frilo eingeben und als Vergleichrechnung möchte ich es mit der Hand berechnen.
Und darauf konzentriert sich meine Frage. Wie genau soll ich es berechnen. Meine Überlegung ist die, dass ich die Decke unterteile. Das ich den linken Abschnitt als eine punktgestütztes Decke nach ersatzdurchlaufträger bemesse. Und zwischen den Knoten 3 und 5 die Decke als einachsig und zweiachsig betrachte. Mir ist klar diese Überlegungen einige unnötige Schwierigkeiten mitbringen und es in der Praxis nicht so ausgeübt wird.
Nun würde ich gerne euch fragen wie würdet ihr das mit der Hand berechnen. Und welche verfahren würdet ihr mir vorschlagen, um die Decke zu berechnen
positionsplan habe ich als Anhang hinzugefügt.
Ich bedanke mich recht herzlich. Vielen Dank für eure antworten.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rovan.

Aw: Berechnung einer Decke 28 Apr 2012 16:06 #40797

Letzte Änderung: von Rovan.

Aw: Berechnung einer Decke 03 Mai 2012 13:14 #40841

mit einem ähnlichen Problem hatte sich ein kommilitone auch auseinander setzen müssen.
er wurde meines Erachtens in den czery tafeln fündig.
wo genau man diese findet kann ich dir leider nicht sagen.
vielleich kann dir hier in diesem plattform einer eine idee geben

Aw: Berechnung einer Decke 04 Mai 2012 08:06 #40863

ayken schrieb:

er wurde meines Erachtens in den czery tafeln fündig.
wo genau man diese findet kann ich dir leider nicht sagen.

Google? :laugh: Jedenfalls erschlägt es mich auf den ersten Seiten geradezu mit Treffern.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten