Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlstütze unter Holzträger 26 Apr 2012 19:11 #40790

• der Student
  • der Students Avatar Autor
Hallo liebe Freund,

stehe gerade vor einem kleinen Problem doch irgendwie will es gerade nicht klappen.

und zwar soll ich den Nachweis einer Stahlplatte der an einer Stahlstütze geschweißt ist und unter einem Holzträger (BSH) steht.

Ein Bild bzw skizze habe ich mit dabei.

Bitte helft mir :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von der Student.

Aw: Stahlstütze unter Holzträger 26 Apr 2012 20:53 #40791

Hallo,

Vereinfacht kannst du die Kopfplatte als Einfeldträger mit 2 Kragarmen rechnen. Die Auflager des Träger stellt die Wandung des QRO-Profil da. Einfache Biegebemessung mit dem Wds-Moment der Kopfplatte. Die Belastung als Steckenlast ( F/l = Einzelast/Länge Kopfplatte) rauf. Etwas überdimensioniern, um den 2-achsialen Spannungszustand zu vernachlässigen.

Aufendig kannst du die Platte mit FEM rechnen!

Die schrauben dienen sicherlich nur als Lagesicherung da sicherlich keine Horizontalbelastung, dabei würde ich nur die Randabstände beachten!

Gruß

Letzte Änderung: von keule.

Aw: Stahlstütze unter Holzträger 27 Apr 2012 06:20 #40792

moin,

die Pressung im BSH-Träger nicht vergessen, daraus Ergibt sich die erf. Plattengöße
bzw. die Plattenlänge. Die Breite ist ja durch die Holzträgerbreite vorgegeben.
Aber das dürfte ja wohl schon gemacht worden sein

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten