Willkommen,
Gast
|
|
Guten morgen zusammen,
danke nochmals für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde heute einen Versuch starten... Ich habe vor, die Wand im Deckenbereich zu entfernen und somit eine schmale Fuge zwischen Decke und Wand herzustellen. So wie mir der Statiker hier vor Ort gesagt hat würde man aufgrund von Rissbildungen usw. sehen, ob es negative Auswirkungen hat oder nicht, und das binnen 3-5 Tagen. Korrigiert mich falls dem nicht so sein sollte ![]() Er sprach auch von einer Scheibenwirkung, die durch das Entfernen der Wand negativ beeinflusst werden könnte. Daher habe ich mich dazu entschieden, am Anschluss zur 24er Wand 40cm der Trennwand stehen zu lassen, damit das Ende der 24er Wand quasi als "T" ausgebildet ist. Eine Frage noch, was bedeutet der Trennwandzuschlag? Stellt das die zusätzliche Belastung an die Deckenplatte durch die Trennwand dar oder geht es hierbei darum, dass die Trennwand zusätzlich eine "Stütze" für die Deckenplatte ist? Die Definitionen, die ich dazu im Internet finde, helfen mir leider nur wenig weiter ![]() Grüße Achim |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Achimafn.
|
|
Der Trennwandzuschlag ist eine Flächenlast (kN/m²) die als Ersatzlast für die Trennwandlast der Deckennutzlast zugeschlagen wird, wenn die Trennwandlast (alte Norm: abhängig von der Flächenlast der Wand, neue Norm: abhängig von der Wandlast/lfdm) normenmäßig die Grenzen in der Klammer nicht überschreitet. Diese Trennwände können dann in (fast) beliebiger Lage errichtet oder entfernt werden. Weitere Einschränkung: es handelt sich nicht um Aussteifungswände!
Gruß Wolfgang |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und guten Morgen,
toller Vorschlag des Kollegen, schauen ob was passiert, was ist, wenn was passiert? (was natürlich keiner möchte) wenn das verbleibende Wandstück mit der Außenwand verzahnt wäre, würde dies schon etwas bringen die normale Verkehrslast einer Wohnhausdecke ist 150 kg/m², wenn unbelastete, leichte Trennwände auf der Decke stehen, wird dafür eine zusätzliche Verkehrslast, der Trennwandzuschlag, eingerechnet, wieviel das mindestens sein muss, steht in der DIN, der Ansatz des Statikers/Prüfers ist o.k. galapeter97 |
|
Hallo Zusammen,
also, am Wochenende hab ich gekniffen ![]() Mir ist es glaube doch etwas zu gefährlich bzw. ungewiss die Wand einfach so zu entfernen. Daher habe ich mich nun dafür entschlossen einen Stahlträger HEB-120 einzuziehen. Ich glaube für die Zukunft kann ich dann einfach beruhigter schlafen ![]() Sobald das Projekt beendet ist, lasse ich es euch wissen ![]() Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Grüße Achim |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten