Willkommen,
Gast
|
|
Hallo alle miteinander,
ich habe eine vielleicht nicht alltägliche Frage zur Statik für ein Bauprojekt. Ich bin momentan dabei in unserem Garten einen Pizzaofen zu bauen und bin dabei auf ein viellicht statisches Problem gestossen wo ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Aktuell baue ich grade die Grundmauern für den Ofenteil aus 250x115x71er Ziegeln. Teils Vollziegel, Teils Hohlziegel. Ich habe leider noch keinen Scan von meinem Grundriss. Ich versuche ihn zu beschreiben: Die langen Grundmauern sind jeweils 1,2m in einem L aus Hohlziegeln, an jedem Ende des L ist eine kleine Mauer mit je 0,6m aus Vollziegeln. Zwischen den Enden der kurzen Mauern eribt sich eine Diagonale von 0,7m die nicht untermauert wird. Darauf soll dann eine 10cm Betonplatte (B25)kommen. Auf die Platte soll dann die Kuppel des Backofens gebaut werden. Meine Frage dazu: Kann diese Platte ein Gewicht von ca. 350kg aushalten, ohne dass in der Mitte noch eine Stütze gebaut werden muss? Die Kuppel würde nicht auf den Mauern liegen, sondern nur auf der Platte. Das Gewicht ergibt sich aus der benötigten Menge Schamottsteine und Mörtel. Gerne kann ich auch noch einen Scan von meinem Bauplan hochladen. Für jeden Ratschlag und Tip bin ich dankbar. Viele Grüße, Andreas |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten