Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Die Unterseite einer EG-Decke eines bestehenden Gebäudes, (im Erdgeschoss nur Stützen) soll gedämmt und durch eine untergehängte Decke (Trockenbau) abgeschlossen werden. Ich suche die anzusetzenden Druck- bzw Sog-Beiwerte c pe1 für die Abhänger und c pe10 für diese Fläche und möchte nicht mehr in Ansatz bringen als vorgeschrieben ist, finde aber nicht wirklich was Brauchbares. Dass nachträglich Wände eingezogen werden könnten, ist auszuschließen. Wer kann helfen? galapeter97 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
in den amerikanischen Normen habe ich so richtig nichts gefunden. In der früheren DDR gab es Windansätze für Gebäude mit 2 gegenüberliegenden offenen Längswänden. Hier wurde der Sogbeiwert an der Dachinnenfläche wie folgt angegeben: h/b = 0.5 ==> -1.4, h/b = 1.0 ==> -1.3, h/b >= 2.0 ==> -1.2 Der Staudruck konnte bei h<=5.00 m mit Faktor 0.75 reduziert werden. Vielleicht können hier ältere ostdeutsche Kollegen hier etwas aufklären. Sie sollten die Windgeschwindigkeit etc. nach Anhang B DIN 1055-4 ermitteln. Steht das Gebäude frei oder können noch Windschatten berücksichtigt werden? gruß dvog |
|
DIN 1055-4:2005-03
Absatz 12.1.8 Innendruck (4) => q(z) (6) => c,pi +/- WZ1 / Binnenland / EG / Geschlossenes Gebäude: => w = 0,15 kN/m^2 wäre mein Ansatz ggf. DIN EN 13964 beachten Gruß Ernst |
|
@dvog
Hallo und guten Abend, besten Dank für die Hinweise, war mir eine gute Hilfe. Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen galapeter97 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten