Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage im Bezug auf die Statik-Software CSI-Statik: ich bin Student und wenn ich einige Einfeldträger über CSI-Statik berechne bekomme ich andere Ergebnisse für das Max.Moment zum Beispiel als ich über Hand rechne. Das liegt vielleicht daran, dass CS-Statik die Spannung und Verformung mit in die Ergebnisse einbezieht (ist nur eine Vermutung) aber jedenfalls habe ich ein anderes Ergebnis, welches auch richtig ist. Kann mir vllt einer erklären weshalb das so ist, und was ich einstellen muss um auf das selbe Ergebnis zu kommen, wie ich per Hand/Vorlesung komme? Es wäre schön so ein Ergebnis zu bekommen wie im Bild, dass ich im Anhang hinterlege, zu bekommen. Ist es möglich sowohl zeichnerisch als auch Rechnerisch/Textausgabe auf solch ein Ergebnis zu kommen, wo das Mmax sowie die Querlasten zeichnerisch so wiedergegeben werden wie im Bild ? (Querlasten oben positiv und unten Negativ! -> CS-Statik andersrum) Anhang MaxM.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Malik.
|
|
Was hat denn der CSI-Träger ausgeworfen?
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
bei 2,34 (also 2,33) eine Maximales Moment von 15,04.
ich werde jetzt mal eben die PDF von CS-Statik mit im ersten Beitrag hochladen. |
Letzte Änderung: von Malik.
|
|
Moin,
dein Programm spuckt Bemessungswerte aus, das Beispiel wird mit 1,0-fachen Lasten gerechnet: 1,35*11,14kNm = 15,04kNm Ich kenne CSI nicht, aber es sollte doch möglich sein, die Lasten als Bemessungswerte Sd einzugeben. Oder du hast vielleicht ein Programm, welches nach alter DIN 1052 1,0-fach rechnet. Grüße Christoff |
Letzte Änderung: von qwertzuiop.
|
|
Das mit der alten DIN 1052 hat super funktioniert! Vielen Dank!
kann man bei CS-Statik auch Schnitte berechnen, also eingeben wo die Schnitte berechnet werden sollen? Und kann man die Wertetabelle (bei der Querkraft) spiegelverkehrt einstellen, also so, dass negative zahlen unten sind und positive oben, so wie auf meinem Bild (erster Beitrag) ? das wärer super, wenn mir da noch einer helfen könnte |
|
Hallo
@Malik: Schnitte kannst du festlegen in dem du an die Stelle eine Einzellast von z.B 0,1 KN setzt. Bei den Querkraftwerte stehen doch die positiven Werte oben und die negativen unten! Ansonsten hast du vielleicht die Möglichkeit die Belastung negativ einzugeben. Zum rumprobieren kannst du auch in der RFT-Ausgabe die Vorzeichen von Hand ändern. Es völlig wurscht ob + oder - oben oder unten. @qwertzuiop: Was für einen Sinn macht es die Belastung gamma-fach einzugeben ? Gruß |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten