|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
folgende Aufgabenstellung: EFH mit Stb-Stütze in Außenwand wg. konzentrierter Last. Die Dämmung erfolgt auf der Fundamentplatte. Im Bereich der Mauerwerkswände wird die unterste Steinschar mit Perlit gefüllt. meine Frage: gibts ein Spezialelement, dass ich zwischen Stb-Stütze und Bodenplatte einbauen kann, damit die Stb-Stütze keine Kältebrücke wird? Es muss nur Druck übertragen werden können, weil die Aussteifung über die Mauerwerkswände erfolgt. Vl. kennt jemand ein Produkt. MfG Morti |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
also wir dämmen in solchen Fällen einfach die Außenseite der im MW integrierten Stütze, dh. der Stützenquerschnitt (=Breite MW) ist um die Stärke der Dämmung geschwächt. Die Dämmung bis OK Fundament. Ist die Bodenplattendämmung auf der Innenseite des Gebäudes hoch genug, ist damit eine Wärmebrücke ausgeschlossen. Ist das nicht der Fall, ziehen wir die Dämmung des Stahlbetonbauteils auf der Außenseite einen haben halben Meter unter OK Fundament / Bodenplatte. Viele Grüße, McBerg |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von mcberg. Grund: Schreibfehler
|
|
Hallo McBerg
das habe ich nicht Verstanden... Dann bleibt doch die Wärmebrücke nach unten, oder??? Kannst du das mal skizzieren.... Andreas ..
|
|
|
Hallo Andreas,
siehe Skizze. Den Passivhausstandard erfüllts vieleicht nicht, ist aber in den meisten Fällen absolut ausreichend. Gruß McBerg Anhang DOC120313.pdf wurde nicht gefunden. |
|
|
na erfrieren wird der Bauherr wegen diesem Detail nicht...
..
|
|
|
Hallo,
wenn es unbedingt sein muss, könnte ein Neoprene-Lager eine leichte Verbesserung bringen (zusätzlich zu der von mcberg vorgeschlagenen Lösung, die mir ansonsten aber schon ausreichend erscheint) Mit Gruß E.S. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten