Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen,
wie ich höre gibt es mal wieder eine neue Auslegung zu den Überlagerungsvorschriften beim Schnee Norddeutsche-Tiefebene. Stimmt es, dass Wind völlig entfällt und andere veränderliche Lasten nur mit Psi 2,i angesetzt werden müssen? Psi 1,1 entfällt völlig? Danke für erleuchtende Beiträger |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Das ist leider nicht richtig. Siehe aktuelle Auslegungsanfragen zur DIN 1055-5:
www.nabau.din.de/sixcms_upload/media/237...1-78_Januar_2011.pdf Seite 2, Lfd. Nr. 58 Da Schnee die außergewöhnliche Einwirkung darstellt, wird Wind zur vorherrschenden veränderlichen Einwirkung und wird mit psi_1 (0,5) kombiniert. Grüße Bealdor |
|
HI,
den Passus kenne ich nur habe ich was aus 4/2011 (siehe Anhang) bekommen. Demnach würde Wind völlig rausfallen und alle anderen veränderlichen Lasten nur mit Psi 2 angesetzt werden. Ich liebe die deutsche Normung..sagt ich das schon?!?! Anhang NDT.zip wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von janKa.
|
|
Dieser Abschnitt wurde aber schon in der MLTB 09/2010 eingeführt:
www.dibt.de/de/Data/TB/MLTB-09-2010.pdf und wurde seitdem nicht wieder überarbeitet obwohl der NABAU in den Auslegungsanfragen etwas anderes behauptet. Von daher gehe ich persönlich auf Nummer sicher und nehme den Wind in diese Überlagerung mit rein. Diese Diskussion haben wir übrigens neulich erst geführt: www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...efland-und-wind.html Ich hoffe das hilft dir weiter. Grüße Bealdor |
|
Hi Bealdor,
danke für die Links. Also halte ich das jetzt so: -Da die Normenjungs mal wieder an geistiger Umnachtung leiden setzte ich meinen Grips ein ---> Überlagerung gemäß 1055-100 mit NDT + Wind + sonst. veränderliche Lasten Danke für die Hilfe janka |
|
Hallo Bealdor
![]() ich verstehe die RECHTLICHE Lage zur Zeit so: -du mußt keinen Wind zum aussergew. LF Norddeutsche Tiefebene ansetzten. -du solltest es aber, weil diese Regelung zurückgezogen wird (Kommentar Auslegungsfragen NABAU) Bealdor schrieb:
![]() Ich hab das anders verstanden: Schnee ist die vorherrschende veränderlich Einwirkung - wird hier aber ausnahmsweise als aussergewöhnlich angesehen. (Es bleibt aber eine veränderliche Einwirkung, ist ja kein Anprall, Feuer oder Flugzeugabsturz) Darum kommt keine zweite veränderliche Einwirkung hinzu. Und das ganze ist sowieso in ein paar Wochen alles vorbei, dann gilt EC Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten