Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich möchte einen Architekten/Bauzeichner (Architektur) zum Bewehrungszeichen einsetzen. Wir haben im Büro "Beer-Bewehren nach DIN 1045-1" und den "Bewehrungsatlas-Fritsche-Blasy" Wer kennt noch andere gute Literatur, am besten sogar einen "Kurs" zum Erlernen von Bewehrungszeichnungen. Gibt es evtl. Kurz-Ausbildungen / Weiterbildungen die nur das Bewehrungszeichnen betreffen ? Ich habe einfach keine Zeit mich darum zu kümmern. Vielen Dank für konstruktive Hinweise |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
.. erst mal 2 Wochen Praktikum auf einer
"Betonbaustelle" oder entsprechender Baufirma die gut Bewehrung verlegen... Da hab ich während meines Studiums am meisten gelernt, was funktioniert, was nicht, und die Pläne zu lesen... Gruß Helmut |
|
Hallo Helmut,
gute Idee, das kriegen wir hin....UND DANN ? |
|
Na ja, dann soll er mit kleineren Sachen anfangen,
4-5 Übungspläne, (die bei dir in der Schublade liegen) nach der vorhanden Statik zu zeichnen, danach zeig ihm die fertigen Pläne, da wird er viel aus den Fehlern lernen. Dann siehst du schon wie er sich macht. Natürlich wirst du die nächste Zeit die Pläne gut kontrollieren müssen.... Ich hatte mal Bauzeichner ausgebildet, die hatten das so eigentlich ganz schnell drauf, ABER erst nachdem sie auch mal auf dem Bau waren!! Helmut |
|
Hallo,
wärmstens zu empfehlen ist hier das Heft(chen) von der isb! "Bewehren von Stahlbeton-Tragwerken" nach DIN 1045-1:2001-07! Als Heft gibt es dies wohl nicht mehr, aber als pdf hier im Forum! (glaub ich jedenfalls mal gesehen zu haben)oder im www Gruss charly ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten