Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lochplatten 12 Jul 2004 12:47 #4011

  • Jupp
  • Jupps Avatar Autor
Habe Knotenpunkte eines Holzfachwerbinders zu konstruieren.<br />
Frage: Kann ich dazu auch Lochplatten von Bilo oder anderen Herstellern verwenden? Muss man hier bei der Bemessung zwischen Druck und Zugplatten unterscheiden? Könnte mir vorstellen,daß bei großen Druckspannungen das Blech zwischen den Nägel ausbeulen könnte!<br />
Gibt es Alternativen dazu? Vieleicht Mehrschichtplatten?<br />
Was meint Ihr dazu.<br />
<br />
Gruß Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lochplatten 13 Jul 2004 05:22 #4012

  • jhd
  • jhds Avatar Autor
Sollten Druckstöße nicht per Kontakt abgetragen werden, das Blech dann nur zur Lagesicherung, mehr nicht.<br />
gruss jhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lochplatten 13 Jul 2004 08:32 #4013

  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar Autor
Wo steht das, bei Druck sind Lochplatten nur zur Lagesicherung zu verwenden? Wäre für eine Nachricht äußerst dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lochplatten 13 Jul 2004 08:43 #4014

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Bei Druckbeansruchung bietet sich ja Kontakt geradezu an. warum also das dann nicht nutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lochplatten 13 Jul 2004 08:52 #4015

  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar Autor
Hallo, das beantwortet nicht meine Frage, also wo steht das?<br />
Grüße von Siegfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lochplatten 13 Jul 2004 09:44 #4016

  • uwe
  • uwes Avatar Autor
DIN 1052 lässt sich in Teil 2 , 7.2.3 nur grundsätzlich darüber aus, dass bei druckbeanspruchten Verbindungen auf Kontaktanschluss und ggf. auf eine ausreichende Beulsicherheit zu achten ist. Klar, wenn zwischen den beiden miteinander zu verbindenen Hölzern ein großer Bereich unvernagelt ist kann das ein Problem sein. Eine Skizze mit zugehörigem Nagelbild ist daher unbedingt erforderlich denke ich.<br />
Dieses Problem scheinen die Nagelplatten System Gang-Nail o.ä. nicht zu haben, da hier ja eine gleichmäßige und enge Vernagelung vorgegeben ist.<br />
<br />
Gruß<br />
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten