Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Brandschutz Holzbalkendecke 12 Jul 2004 11:52 #4001

• Christian K.
  • Christian K.s Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
habe folgendes Problem. Wir möchten ein DG ausbauen, müssen aber F90 für den Fußboden erfüllen. Da die darunter liegenden Wohnungen bewohnt sind haben wir nicht die Möglichkeit die Decke von unten zu verkleiden. Kennt jemand eine möglichkeit die Holzbalkendecke von oben F90 sicher zu kriegen. gibt es vielleicht eine "Schüttung" die man zwischen die Balken einbauen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brandschutz Holzbalkendecke 12 Jul 2004 12:34 #4002

• uwe
  • uwes Avatar Autor
Von einer F90-Decke kann doch wohl nur dann gesprochen werden, wenn die Decke sowohl von oben als auch von unten einem 90-minütigem Feuer standhält, denn wer sagt dem Feuer, dass es nur oberhalb der Decke brennen darf?

Re: Brandschutz Holzbalkendecke 12 Jul 2004 12:43 #4003

• Christian K.
  • Christian K.s Avatar Autor
Nein, nein das ist schon klar, habe mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt.<br />
F90 von unten, aber Ersatzmaßnahme bzw. eine Konstruktion erstellen das man nicht von unten an die Decke muß. Stelle mir das so vor das wenn ich einen Holzbalken seitl. und oben "verkleide" der Brandschutz evtl. schon erfüllt ist ?!?<br />
Da es aber ein riesigr Aufwand ist jeden Kehlbalkeb zu verkleiden, hatte ich die Idee die Hohlräume zwischen den Kehlbalken von oben zu verfüllen.

Re: Brandschutz Holzbalkendecke 12 Jul 2004 13:11 #4004

• Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
es gibt die möglichkeit den restquerschnitt der holzalken nach 90minütiger beflammung auf tragsicherheit nachzuweisen. ob es was bringt ist eine andere sache.

Re: Brandschutz Holzbalkendecke 12 Jul 2004 13:26 #4005

• Unbekannt
von der Möglichkeit habe ich noch nie gehört.Wo steht das denn, würde mich interessieren.<br />
Ohne Verkleidung von unten wird m.E. ein Holzbalken nie F90.<br />
Grüsse Thomas

Re: Brandschutz Holzbalkendecke 12 Jul 2004 13:45 #4006

• Unbekannt
hatten wir im studium mal, nennt sich, glaub ich auch wie im stahlbau, heißbemessung.<br />
<br />
es gibt einen bestimmten abbrand je nach beflammung (zweiseitig, dreiseitig...)und den restquerschnitt muss die lasten noch halten. war ne lange formel.<br />
<br />
hab ich selbst noch nie angewendet und die unterlagen liegen irgendwo bei mir im keller rum. vielleicht kennen die kollegen im forum literaturquellen. und wie gesagt, weiß ich nicht obs wirklich was in dem fall bringt und wie du schon sagtest ob f90 möglich ist.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten