Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
bei der Planung eines Durchbruches ergibt sich die Fragestellung, welche Steinfestigkeitsklasse für Vollziegel angesetzt werden kann. Hat hier jemand Erfahrung? Das Haus wurde ca. 1900 gebaut. Die Ziegel haben NF, also 240/115/71. Die Auflagerpressungen im Auflagerbereich des neuen Stahlträgers betragen 1,25 N/mm² (charakteristisch). Nach (alter) MW-Norm darf ich bei Steinfestigkeitsklasse 8 und Mörtelgruppe II 1,0 N/mm² ansetzen. Da ich für Auflagerpressungen zusätzlich den Faktor 1,3 berücksichtigen darf, ergeben sich die zulässigen Pressungen zu 1,3 N/mm² und der Nachweise wäre erbracht. Ist SF-Klasse 8 mit MG II für altes Vollziegelmauerwerk zulässig? Danke im Voraus für eure Antworten... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Claus76.
|
|
Hallo und guten Morgen,
das ist alter Kram, über 100 Jahre alt, schlecht gebrannte Steine, zementfreier Mörtel.... sofern ich es nicht selber überprüfen kann, auf keinen Fall eine solch günstige Annahme treffen, ich würde zunächst maximal Steine der Güteklasse SFK 4 und Mörtel II ansetzen.... galapeter97 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Steine waren damals schon das, was man heute in FK 12 einordnen würde, zumal es sich um Vollziegel handeln dürfte. Allerdings wurde meist nur Kalkmörtel MGI verwendet, ganz selten und nur im Auflagerbereich mal MGIII. Gruß mmue |
|
Hallo nochmal,
auch hier mal reinschauen..... www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...ziegelmauerwerk.html galapeter97 |
|
Hallo,
ja paßt doch. FK12 / MG I --> Grundwert zul sigma = 0.80 MN/m2. 'Genauer' wirst du das ohne Gutachten nicht bekommen. Falls du noch Probleme hast, bau doch einfach 2 bis 3 Schichten (neues) Auflagermauerwerk ein. Damit solltest du die Pressung auf der alten Wand entspr. reduzieren können. Gruß mmue |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten