Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
weiss jemand, wo ich statische Werte für A4 Einnietmutter in Aluminiumblech herbekomme? Auszugskraft, Lochlaibung, Scherkräfte etc. Aluwinkel 3mm sollen mit A4-Einnietmuttern und M8 Schrauben an 4mm Alublech befestigt werden... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin,
ich bin auch auf der Suche nach zulässigen Werten für Zug. Außer ein paar allgemeinen Informationen von Böllhoff und einem anonymen Datenblatt habe ich nichts. Mein Auftraggeber besteht auf der Verwendung von Einnietmuttern, daher habe ich die Durchführung von Auszugsversuchen angeordnet. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Pitt.
|
|
..googelt doch mal unter "Blindnietmutter".
da gibt es einige Herstellerangaben mit zul Lasten.. grüße thomas. |
|
das sind Herstellerangaben, manchmal ist noch nicht einmal angegeben, in welchem Blech die eingebaut sind.
Für einen ordnungsgemäßen Nachweis benötigt man die baurechtlich anerkannten "zulässigen" Werte, z.B. in Form einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung. Günstig wäre auch, wenn die Blindnietmuttern in der BRL aufgeführt wären... Pitt |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Pitt.
|
|
Hallo
![]() Ich will auch meinen Senf dazugeben... 8mm VA-Schraube... 3(!!!!!) mm Alublech.... Also ich tippe mal (rein aus dem Bauch heraus...) -keine Zuglasten! In Anlehnung an Stahlbaunormung -keine Anwendung im Bereich tragender oder aussteifender Bauteile. Die Dinger sind aufm Bau bestimmt nicht zugelassen. Aber tragend ist auch auch Wand-WC, jedenfalls wenn ich drauf sitze.... Und die Dinger sind auch nicht in der Bauregelliste..... Genau weiß ich das aber auch nicht ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
@Pitt:
Also wenn man die Last, die die Hersteller auf Zug und auf Abscheren angeben anschaut, habe ich den Eindruck, dass die Einnietmutter für den Fall Versagen nicht maßgeblich werden. Es fehlen aber natürlich Zulassung etc. @gustav: Wenn die Dinger zugelassen wären, würde ich hier nicht fragen... Schlag mal ein Befestigungsmittel mit Zulassung vor (Fassade Außenbereich, von hinten kommt man nicht dran, sollte optisch ok aussehen). Der Metallbauer will unbedingt die Einnietmuttern nehmen. Ob es nun unbedingt seine M8 sein müssen oder kleinere Schrauben genügen, wird sich später zeigen... Könnte mir auch ne Bohrschraube vorstellen, gibts die zugelassen mit Senkkopf? Gruß Hauke |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten