Willkommen,
Gast
|
|
|
|
<br />
Hallo Kollegen, <br /> <br /> ich habe wiedermal einen Bestandsumbau.<br /> <br /> Wer kann mir sagen, wieviel Spannung ein Mauerwerk HBL 50 / IIa aufnehmen kann? ...es geht um Auflagerpressung.<br /> <br /> Die Bestandsstatik ist von 1977, und das genannte Mauerwerk nur Konstruktiv gewählt.<br /> <br /> <br /> <br /> |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
HBL 50 = Hohlblockstein Steinrohdichte = 0,9 kg/dm3 (?? N/mm2 ??)<br />
Da aber die Fuge maßgebend ist und früher häufig 1:Sandkuhle gemauert wurde würde ich sigma0 statt 1,6 nur mit max. 1,2 N/mm2 ansetzen. |
|
<br />
Danke für den Tip! <br /> <br /> Dann ist es also so, das der HBL 50 mit Mörtel IIa, eine Druckfestigkeit von 1,6MN/m² hat? <br /> <br /> Vorausgesetzt das alles so ausgeführt wurde wie in der BEstandstatik angegeben wäre das mehr als ich vermutet hatte.<br /> <br /> Vielen Dank für die Info, <br /> <br /> Alex |
|
Bei mir im Wendehorst 1970 steht aber für Hbl50/II Sigma 0 mit 7 kp/cm2 angegeben.
|
|
Hallo Alex,<br />
ich muß mich korrigieren ! Hab nochmal genauer nachgesehen HBL 50 mit zughöriger Ziegelfestigkeitsklasse 4. Dann ist sigma 0 = 0,8 N/mm2. Sorry |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten