Willkommen,
Gast
|
|
Bauknecht schrieb:
Woher wollen Sie das wissen? Ich bin sehr wohl bereit, fuer eine Statikberechnung zu zahlen. Oben genannter Statiker verlangt bspw. 350 EUR netto fuer die Berechnung. Diese errechnete Loesung sollte dann aber auch folgende Merkmale aufweisen:
Falls eine solche Loesung nicht moeglich ist, kann ich auch einfach eine 1 m breite Mauer hinstellen und bin auf der sicheren Seite. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Na wunderbar, dann haben Sie ja schon einen Kollegen zur Hand.
Besprechen Sie doch einfach Ihre "Wünsche" mit dem Kollegen, dann wird er entweder sagen, dass es möglich ist, oder, dass er pauschal nichts sagen kann und erst mal rechnen muss, oder, dass er Aufgrund der Konsultierung und der aufgezeigten Grenzen (Stichwort: Mehraufwand durch Bauherrnwunsch) doch mehr als die 350 Euro verlangen muss. ![]() Ich kann Ihnen auch nur raten, die Sache in Auftrag zu geben und konkret die Punkte anzusprechen. Die Stützmauer werden Sie hier im Forum (zumindest von mir) nicht berechnet bekommen. Die meißten, die hier zurecht angemeldet sind, verdienen mit solchen Berechnungen ihre Brötchen. Viele Grüße und viel Erfolg "Wie, sie wollen mehr Geld? Nur, weil das, was gebaut wird auch funktionieren soll??"
|
|
ThoSchmitz schrieb:
Hallo, solche Fragen sind in einem Handwerkerforum besser aufgehoben, denn dort kannst Du auch pi*Daumen-Lösungen bekommen. In diesem Forum geht das halt nicht. Als ich noch keine Ahnung von Statik hatte, habe ich für meine Eltern bei einem ähnlichen Geländesprung eine Natursteinwand gemauert und dafür fast kein Fundament ausgebildet. Ich habe den Mutterboden entfernt, eine ca. 30 cm tiefe Magerbetonschicht ausgeführt und darauf die Wand gestellt. Die steht jetzt schon seit Jahrzehnten. Würde ich allerdings einen Statikauftrag für eine solche Wand bekommen, würde ich ein Fundament mit frostfreier Tiefe wie in der Zeichnung zu sehen ist nachweisen. Gruß E.S. |
|
Ich werde eine Statik in Auftrag geben.
Drei Fragen habe ich noch:
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ThoSchmitz.
|
|
ThoSchmitz schrieb:
Als Bauherr ist es zunächst Deine Pflicht ihm die Kennwerte des Bodens zu liefern und Du musst selbst wissen, welches Risiko Du eingehen willst. Kannst Du das nicht, so musst Du einen Bodengutachter beauftragen, denn der Kollege hat keine Röntgenaugen. Allerdings kann es auch sein, dass er die örtlichen Verhältnisse kennt. Gruß E.S. |
|
Das Bodengutachten bezieht sich nur auf den Bereich, wo unser Haus jetzt steht. Diese Parameter habe ich ihm mitgeteilt. Ein neues Bodengutachten zu beauftragen waere wohl etwas uebertrieben. Der Statiker kommt nicht aus unserer Gegend, wird aber vom Hersteller der Gabionen als Referenz genannt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ThoSchmitz.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten