Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kräfteberechnung dreiteilige Rahmenstruktur 06 Feb 2012 11:00 #39781

• HollywoodHogan
  • HollywoodHogans Avatar Autor
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Berechnung einer kleinen Rahmenstruktur. Es handelt sich lediglich um drei miteinander verklebten Rohren und ich würde gerne die auftretenen Krafte in den Rohren ermitteln- komm da aber irgendwie nicht weiter…

In der Grafik ist der Aufbau zu erkennen mit einleitender Kraft F. Die Bauteile sind untereinander Biegesteif miteinander verbunden.

Das Lager B kann nur z Kräfte aufnehmen.

Die Auflagerkräfte sind also:

Summe Fx=0=FAX-FBx-FCx=0
Summe Fz=0=FAz+FBz-FGz=0
Summe MA=0=AGx*Fc-ABx*FBz+ABz*FBx

In dem Rohr AB tritt eine Kraft auf- bloß welche? Wie kann ich nun die entsprechenden Kräfte ermitteln um nachher auf den Querschnitte der Bauteile den Festigkeitsnachweis zu starten…?!?

Ich hab das Gefühl das habe ich doch im Studium schon mal gemacht…

Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen würde…

Grüße,
Hollywood
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Kräfteberechnung dreiteilige Rahmenstruktur 07 Feb 2012 08:24 #39786

..Ich hab das Gefühl das habe ich doch im Studium schon mal gemacht

was soll der Quatsch??

Aw: Kräfteberechnung dreiteilige Rahmenstruktur 07 Feb 2012 08:42 #39787

... Frag ich mich auch :P

Das ist doch (fast) ein schönes Fachwerk, die Momente sind da so klein, die kann man vernachlässigen ;)

Und wenn nicht: KGV oder Stabwerksoftware ;)

Aw: Kräfteberechnung dreiteilige Rahmenstruktur 07 Feb 2012 11:08 #39790

• HollywoodHogan
  • HollywoodHogans Avatar Autor
Hallo,
das es sich um eine biegesteife Verbindung handelt und die Stäbe nicht nur Zug- und Druckkräfte übertragen kommt man meiner Meinung nach mit einer Fachwerksberechnung nicht weiter...

Aw: Kräfteberechnung dreiteilige Rahmenstruktur 07 Feb 2012 12:11 #39791

Moin,

für eine erste überschlägige Berechnung ist die Annahme eines Fachwerkmodells sicher ausreichend. Ansonsten stimme ich Cebudom zu: KGV etc.

Mein eigentliches Interesse gilt allerdings der Verklebung der Rohre untereinander. Aus welchem Werkstoff bestehen die Rohre, und womit willst Du sie verkleben?

Gruß Pitt

Aw: Kräfteberechnung dreiteilige Rahmenstruktur 07 Feb 2012 18:22 #39794

HollywoodHogan schrieb:

Hallo,
das es sich um eine biegesteife Verbindung handelt und die Stäbe nicht nur Zug- und Druckkräfte übertragen kommt man meiner Meinung nach mit einer Fachwerksberechnung nicht weiter...

KGV:

Das System ist 1-fach statisch unbestimmt. Momentengelenk einfügen (in der Spitze des Dreiecks, unterhalb der Last). Arbeitskomplement (1-Moment) ansetzen. Schnittkraftlinien aus der Belastung (F) am statisch bestimmten Hauptsystem ermitteln (O-System), Schnittkraftlinien aus dem Arbeitskomplement (X1=1) ermitteln. Die Flächen miteinander "koppeln", je nach Annahmen M, N und Q. Die Integrale für N und für Q werden Null, wenn Du eine sehr hohe Dehsteifigkeit EA und eine sehr hohe Schubsteifigkeit GAs ansetzt.
Aus dem Gleichungssystem X1 bestimmen und dann die restlichen Schnittkraftflächen mittels Superposition (S = S_0 + X1 * S_1, S steht für Schnittkraft) ermitteln - FERTIG.

Schöne Grüße
Thomas

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten