Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Stimmt es, dass WU-Beton aus B25 bzw C20/25 nach der 1045-1 jetzt überwachungspflichtig ist? Also jeder WU-Beton! Momentan zahlt B25 als BI und ist nicht überwachungspflichtig. Gibt es Sonderregelungen? <br />
Oder bedeudet das, dass jetzt jeder noch so kleiner WU-keller extra-kosten verursacht. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Sie landen eigentlich bei C25/30 und dann ist es BII.
|
|
Hallo,<br />
<br /> WU-Betonm nach neuer DIN1045-1 >> C25/30.<br /> BII Baustelle erst ab C30/37.<br /> Steht zumindest in der DIN so drin.<br /> <br /> Gruß<br /> Stefan |
|
nach bauteilkatalog bauberatung zement:<br />
<br /> weiße wanne, ohne frost, unter gok -> mind. c25/30, überwachungsklasse 2 (also wie b2) |
|
C25/30 ist ja theoretisch richtig, aber sowas kriegt man in keinem Betonwerk zu kaufen. Die nächste Sorte Beton die es dort gibt ist C30/37, das entspricht einem B35 und somit liegt eine B II Baustelle vor.<br />
<br /> Gruß Mario |
|
klar kriegt man den beton wenn man ihn bestellt.<br />
<br /> wenn ich jetzt einen b25 bestelle und man liefert mir einen b35 (aus welchen internen gründen auch immer) muss ich ihn auch nicht fremdüberwachen lassen.<br /> <br /> der "normale" c25/30 ist ja überwachungsklasse 1, erst wenn er für wu-bauteile genommen werden soll wird er zu u2. <br /> <br /> für die baufirma sind das zusätzliche kosten an die selten jemand denkt. grad bei den häuslebauern kommen zusätzliche kosten auf die eh schon minimalen angebotspreise. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten