Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rat benötigt wg. 3D-FEM-Statiksoftware 30 Jan 2012 10:19 #39616

• gier_los
  • gier_loss Avatar Autor
Hallo Liebe Forumer,

nach langer Qual, habe ich entschieden, mich selbstständig zu machen, 7 Jahre in einem I-Büro hat mir zwar eine reiche Erfahrung mitgebracht, aber auch genügend Streß...

Jetzt meine Frage, in unserem Büro waren wir sehr gut ausgestattet, wir hatten Softwarepakete von PCAE, MB, Frilo, dementsprechend waren auch die Anschaffungs/Unterhaltskosten weitaus höher, als was ich mir z.Zt. leisten kann!
Schwerpunkt meiner Arbeit - übliche 1 bis 2 stöckige Familienhäuser, ohne außerordentliche Parameter.

Im Netz bin ich auf die Seite eines Deutsch-Niederländischen Unternehmen gestoßen, Technosoft heißt es, sie bieten die Software AXIS-VM an.
siehe hier www.technosoft-deutschland.de/produkte/axis-vm/

Neben interessanten VIDEO-s, bieten sie auch die Möglichkeit einer kostenlosen Trial-version des Programmes, dafür habe ich aber bis jetzt noch nicht ausreichend Zeit gefunden..
Laut einer Nachfrage bei den Herrschaften, soll eine gut-ausgestattete Version des Programmes schon für Netto 3,800,- zu kaufen sein!

Hat jemand Erfahrungen hierzu, kennt jemand AXIS-VM, wie ist die Handhabung des Programmes, wie lässt es sich integrieren mit anderen Produkten?

Grüße

Wolf Gierlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Rat benötigt wg. 3D-FEM-Statiksoftware 30 Jan 2012 10:27 #39617

Meinst Du wirklich, dass man so eine 3D-Bombe für den üblichen Hochbaukram braucht? - Wohl eher nicht, daher sieht Dein Posting für mich eher wie versteckte Werbung aus.

Aw: Rat benötigt wg. 3D-FEM-Statiksoftware 30 Jan 2012 10:47 #39618

• Differentialität
  • Differentialitäts Avatar
Bei dem Thema ist wohl guter Rat wieder teuer.

Das Programm Axis kenne ich zwar nicht, sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Bisher habe ich bei absolut jedem Programm, das ich in Nutzung hatte (Scia, Dlubal Rstab und RFEM, Frilo, PCAE, Sofistik und kleinere wie z.B. Harzer) entscheidende Schwachstellen beklagen müssen, die effizientes Arbeiten teilweise massiv blockiert haben.

Bei einem Preis von 3800 Euro müsste man wissen, welche Module dann dabei sind, um eine Vergleichbarkeit mit dem restlichen Markt herstellen zu können.
Grundsetzlich bin ich für eine Programm- aber nicht für eine Schnittstellenvielfalt.
Die Schnittstellen sind aber oft das Problem und scheiden, wenn sonst wirklich alles funktioniert, spätestens die massige Spreu vom eigentlich nicht vorhandenen Weizen..(manche Programme scheitern an komplexeren Strukturen oder schon an der Umsetzung einfacher Formeln aus der Norm, die schlicht falsch interpretiert wurden.. :( )

Somit bin ich auch interssiert, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Unabhängig davon würde mich zum 3,8k€-Angebot noch der ungefähre Umfang interessieren. :)

VG Stephan

PS: Bei Deiner Anforderung würde ich auch meinen, dass das Harzer-Statik Paket vollkommen ausreicht.
Da bekommst Du sogar ein Projektmanagement und einen Editor sowie den Zugang zu Nachweisen nach alten Normen, die, wie Du weißt, unverzichtbar sind, wenn man sich auch mal im Bestand bewegen will.
"Wie, sie wollen mehr Geld? Nur, weil das, was gebaut wird auch funktionieren soll??"

Letzte Änderung: von Differentialität.

Aw: Rat benötigt wg. 3D-FEM-Statiksoftware 30 Jan 2012 10:48 #39619

• gier_los
  • gier_loss Avatar Autor
Was meinst du mit 3D-Bombe und Hochbaukram, verstehe ich jetzt irgendwie nicht!

Es gibt ja kein Abschnitt in dieser Seite, wo ein sog. Test von verschiedenen Software mit "für" und "gegen", zumindest bin ich nicht fündig geworden.

Wenn man selbstständig ist, zählt man ja jeden Cent, für mein Geld will ich schon eine Lösung, die vielseitig und optimal ist!
Warum sollte man 5 Produkte haben, die im Grunde genommen das selbe tun, wenn das z.B. auch alles in einem sein kann?

P.s. ich bin durch eine Google Suche auf diestatiker.de gekommen, und zwar habe ich nach Statiksoftware gesucht!

Letzte Änderung: von gier_los.

Aw: Rat benötigt wg. 3D-FEM-Statiksoftware 30 Jan 2012 11:21 #39622

• gier_los
  • gier_loss Avatar Autor
Danke für deine Schnelle Antwort!!
Harzer Statiksoftware habe ich mir auch angeschaut, war aber nicht sehr überzeugt von den 80(!!!) Modulen, sind das nicht etwa zu viele? Zudem meinen sie in der Seite, es sind über 60 Einzelprogramme, was brauche ich denn so viele? Mir ist auch nicht klar, ob das mit Zeichnen auch geht!

Ich habe in der Zwischenzeit eine Preisliste für AXIS VM angefragt, mal schauen wie es aussieht. Im Grunde genommen meinten die Leute vom Verkauf, das Grundprogramm beinhaltet bereits eine sehr gute Ausstattung, die Zusatzmodule sind für Fachanwender gedacht, die bestimmte Berechungen durchführen möchten, verschiedene Konditionen, Erdbebenanalyse, dynamische Berechnung, Stahlverbindungen usw.

Ich bin mal gespannt was da kommt!

Grüße

WG

Aw: Rat benötigt wg. 3D-FEM-Statiksoftware 30 Jan 2012 11:41 #39623

Hallo,

mit einer neuen Statik-Software kannst du die Baustelle ganz schön doll ärgern.

Selbst den gängisten Programmausdrucken haben manche Architekten und Bauleiter ihre Probleme. Und dann mit einer neuen Software aus dem AUSLAND????

Willst du dich selbständig machen oder pleite gehen?

;)

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten