Giebel-Ringbalken
- DJH
-
Autor
Giebel-Ringbalken
07 Jan. 2012 03:35 - 07 Jan. 2012 03:38
Hallo Leute,
Ich bin mit der Ausführung von Giebel-RB für ein EFH etwas verunsichert.
Folgendes Problem: Fensteröffnung am Giebel-MW sollte mit Flachsturz überbrückt werden. Eine Fensteröffnung ist sehr nah an der Giebelschräge und oberhalb der Öffnung noch etwas MW bevor der RB kommt. Ich will die Ecke nicht mit Beton massiv ausfüllen. Wie macht man es am besten. Tips oder Bewehrungsbeispiele wären mir sehr dankbar.
Ich bin mit der Ausführung von Giebel-RB für ein EFH etwas verunsichert.
Folgendes Problem: Fensteröffnung am Giebel-MW sollte mit Flachsturz überbrückt werden. Eine Fensteröffnung ist sehr nah an der Giebelschräge und oberhalb der Öffnung noch etwas MW bevor der RB kommt. Ich will die Ecke nicht mit Beton massiv ausfüllen. Wie macht man es am besten. Tips oder Bewehrungsbeispiele wären mir sehr dankbar.
Anhang Giebel_RB.pdf wurde nicht gefunden.
Letzte Änderung: 07 Jan. 2012 03:38 von DJH.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- prostab
-
Re: Aw: Giebel-Ringbalken
07 Jan. 2012 11:31
Warum Flachsturz?
Ringanker in U-Schale ist besser.
Gruß
E.S.
Ringanker in U-Schale ist besser.
Gruß
E.S.
- HerrLehmann
-
07 Jan. 2012 12:05
Hallo,
mir ist das zu blau, jeder RA kann zu einem sichtbaren Riss führen. Mein Tipp, mach nur die waagerechten RA unter den Pfetten, lass die schrägen und senkrechten RA weg. RA konstruktiv und STB-Stürze tragend. Wozu die schrägen RA ? Bei belasteten Mauerwerk 2-seitig gehaltene Wand gem. DIN 1053, Nachweis i.d.R nicht erforderlich bzw. bei nichtbelasteten MW zul. Ausfachungsfläche nach DIN 1053. Alles unter der Vorraussetzung das die Giebelwand kraftschlüssig mit der Dachkonstruktion verbunden ist.
Gruß
mir ist das zu blau, jeder RA kann zu einem sichtbaren Riss führen. Mein Tipp, mach nur die waagerechten RA unter den Pfetten, lass die schrägen und senkrechten RA weg. RA konstruktiv und STB-Stürze tragend. Wozu die schrägen RA ? Bei belasteten Mauerwerk 2-seitig gehaltene Wand gem. DIN 1053, Nachweis i.d.R nicht erforderlich bzw. bei nichtbelasteten MW zul. Ausfachungsfläche nach DIN 1053. Alles unter der Vorraussetzung das die Giebelwand kraftschlüssig mit der Dachkonstruktion verbunden ist.
Gruß
- DJH
-
Autor
07 Jan. 2012 12:42 - 07 Jan. 2012 12:44
Gebaut wird in Erdenbebenzone II. Da eine Öffnung sehr nah an der Schräge ist, habe ich mich für einen kompletten RB entschieden. RB sollte mit U-Ziegel ausführen. Wegen einer Reihe MW oberhalb der Öffnung kommt noch Flachsturz dazu.
Letzte Änderung: 07 Jan. 2012 12:44 von DJH.