|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo,
kennt jemand Hersteller/Bezugsquellen für Software für Holzverbunddecken? Es sollten u.a. folgende Nachweise möglich sein: - Schwingungsverhalten (Eigenfrequenz, evtl. auch Massekriterium Schwinggeschwindigkeit) - Brandschutznachweis (F30, F60) - evtl. Einzellasten. Einfache Excel-Blätter von Herstellern reichen da nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß mmue |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
|
hi,
sfs, würth? evtl. timco.at oder timco.ch (vorsicht, andere sicherheiten)? oder friedrich+will? für eingeleimte verbundbleche (kenn ich nicht näher) evtl. bathon bzw. zang+bahmer? hoffe, da ist was dabei. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Richtig, bei "sfsintec" lässt sich das
von mir beschriebene Programm herunterladen. Helmut |
|
|
hallo,
unbedingt erst das system festlegen, schrauben, formschluß oder eingeleimte schubbleche. sfs hat ein programm, ticomtec und wie sie alle heißen auch. bei eigenbausystemen kommst du um das buch "Innovationen im Bauwesen- Holz-Beton-Verbunddecken" nicht rum, alles super erläutert. bei zugelassenen systemen verwende ich nur noch die eingeleimten schubverbinder, damit wird ein annähernd starrer verbund gewährleistet (System Bahmer - HBV), es ist auch ein psychologisches problem mit den eingedrehten schrauben, wenn du auf 100 m² 2500 schrauben eindrehst erklären dich die leute für verrückt. problem ist nur du brauchst die leimgenehmigung C für das hbv system. hbv hat ein programm und sfs auch. VG Sebastian |
|
|
hi,
@sebastian: was machst du bei hbv-decken im bestand? c-leimer auf die baustelle holen? würde ich gern mal live sehen (im ernst). die sache mit den den schrauben ist nicht so dramatisch. 25/m2 hab ich noch nicht geschafft, normalerweise deutlich weniger - kommt aber (!) auf die jeweilige schraube an. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten