Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berechnung Fahrsilo, Lastanahme 08 Jul 2004 13:39 #3909

  • W. Wittig
  • W. Wittigs Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Für die Berechnung der vertikalen Stahlbetonwand eines Einfahrsilo (3.70 m hoch) habe ich eine Frage zwecks Lastannahme.<br />
<br />
1. Ist die Berechnung der Konstruktion als Winkelstützmauer möglich? Lastnahme Silage 10 KN/m³ und als Verkehrslast infolge des Einfahrtraktors ( 20 to Gesamtgewicht) eine Blocklast von 5 KN/m² auf einer Breite von 3,00 m<br />
<br />
oder<br />
<br />
2. als Belastung eine Horizontallast gem. DIN 1055-6 (und wie ist der Einfahrtraktor als gleichm. verteilte Flächenlast oder Blocklast anzusehn? und mit welchen Betrag und Höhe?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berechnung Fahrsilo, Lastanahme 16 Jul 2004 16:49 #3910

  • W.Wittig
  • W.Wittigs Avatar Autor
Keiner einen Vorschlag ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berechnung Fahrsilo, Lastanahme 22 Jul 2004 19:35 #3911

  • Philipp
  • Philipps Avatar Autor
Ich hatte auch mal so einen Fall, allerdings mit weniger Höhe (um die 2,5m). Wand und Bodenplatte biegesteif verbunden. Die Lastannahmen für Silage weiss ich nicht mehr. Lastbeiwert für die Horizontalkomponente hab ich 0,5 genommen. Das Zeug bliebe ja von alleine stehen, nur bis es sich setzt ist leider doch etwas Bewegung drin, die die Wand als Druck aufnehmen muss. Für den Traktor hab ich als Verkehrslast über die ganze Fläche i.A. 10kN/qm genommen (20to=200kN; 200/(3,0x5,0)= ca.13kN/qm, aber da der nicht ganz bis an den Rand fahren wird kann man als Verteilung denke ich auf 10 gehen. Oder mach auf Nr. sicher und nimm mehr.), mit dem gleichen H-Beiwert natürlich auch die Wand belastend. Das gibt dann natürlich riesiges Eckmoment; kann evtl. durch konische Wand bisschen ausgeglichen werden, ist allerdings viel Arbeit für die Betonkolonne; oder zumindest Bewehrungsstaffelung.<br />
Weil der Traktor lagenweise verdichtet, wird dann beim Befahren der oberen Lagen die Horizontallast in den unteren Bereichen tatsächlich kleiner sein, weil die dann fester sind, dazu kommt auch noch Lastverteilung - also wohl schon sichere Seite.<br />
Das Ding war damals allerdings nicht geprüft worden, also ohne jede Gewähr. Andererseits, wenn mir ein Bauer sagt, dass er Fahrsilos gemauert hat und die sind stehen geblieben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten