Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Alte Betonklassen 08 Jul 2004 12:38 #3906

• Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Vielen Dank für die Hinweise.<br />
<br />
Ich denke ich werde ersteinmal mit einem B15 rechnen, um auf der sicheren Seite zu liegen. Wenn es grenzwertig wird, muss ich sicherlich über eine Prüfung der tatsächlichen Betonfestigkeit nachdenken.<br />
<br />
@Andreas:<br />
<br />
Die Berechnungen würden mich trotzdem interessieren. Vielleicht kannst du sie mir ja mal zufaxen (02761-969397).<br />
<br />
Vielen Dank.<br />
<br />
Gruß, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alte Betonklassen 08 Jul 2004 15:43 #3903

• SOR
  • SORs Avatar Autor
Hallo Karsten,<br />
<br />
vielleicht auch Überprüfung durch Schnittgrößenvergleich alt/neu möglich. Hab ich mal bei einem Dachgeschoßausbau so gemacht (Bj.1952), weil keine zuverlässigen Angaben zu den verwendeten Baustoffen (Kenngrößen) aufzutreiben waren.<br />
Es lag lediglich die Altstatik vor, ql^2/8-Style.<br />
Hab dann das System mit FEM gerechnet und Schnittgrößen aus alten mit neuen Lasten verglichen. Hat funktioniert und der Prüfer hats geschluckt...<br />
<br />
Gruß

Re: Alte Betonklassen 09 Jul 2004 19:23 #3904

• Ralfi
  • Ralfis Avatar Autor
Die besten Ergebnisse erreicht man, wenn man die originalen Tabellen und die Bausstahlfestigkeiten zugrunde legt. Die Kennwerte sind z.B. im Pörschmann in der Auflage von 1974 noch drin. Ein B 225 ist auf jeden Fall noch kein B 25, sondern ein B 15. Über die Nachverfestigung des Betones über die Jahre kann nur eine Bohrkernentnahme Auskunft geben.<br />
Bei Stützen wurde für die Sicherheit auf der Materialseite mit gamma= 2,50 gerechnet und nicht mit gamma = 2.10 wie bei den jüngeren Betonklassen.<br />
<br />

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten