Willkommen,
Gast
|
|
Die DIN 4149 liegt seit Oktober 2002 im Entwurf vor. Leider habe ich bislang zu dieser Norm im neuen Entwurf keine Veröffentlichungen u.ä. gefunden.<br />
Hat schon jemand Erfahrung damit? <br /> <br /> Die Einordnung der Verhaltensbeiwerte und die damit verbundenen konstruktiven Richtlinien für die einzelnen Bauteile finde ich höchst spannend.<br /> <br /> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist nach der neuen DIN 4149 keine Anordnung von Zerrbalken zwischen Einzelfundamenten erforderlich. Kann das denn sein? <br /> <br /> Würde mich über entsprechende Diskussion freuen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Um was geht es denn in dieser Norm.<br />
Bei meiner Sammlung ETB nicht enthalten<br /> |
|
hallo,<br />
<br /> mehr als diesen entwurf von 2002 hab ich auch nicht. <br /> <br /> schau mal in den Abschnitt 12.1.2 - konstr. anforderungen: einzelne gründungselemente durch zerrbalken zug + druckfest verbinden.<br /> <br /> weiterführend zu dieser norm wäre noch der ec8 - einspannendes buch!!! |
|
Das ist schon richtig, aber gilt nur für die Zonen 2 und 3, oder?<br />
Köln, der Zone 1 zugehörig, würde das dann nicht mehr erfordern. Bislang habe ich das aber nach der "alten" immer noch gültigen Norm immer ansetzen müssen - bedeutet das im Umkehrschluss dass bilsang zuviel gemacht wurde, oder dass in Zukunft zu wenig gemacht wird? |
|
gute frage!! scheinbar nicht erforderlich. aber wenn es die noch aktuelle bzw. alte din vorschreibt, war es nicht zuviel des guten.<br />
<br /> ist köln nicht erdbebenzone 2? im bild 1 der neuen din ist keine legende zu finden. es sieht aber so aus, dass köln, bonn, koblenz in dem 2. gepunkteten bereich liegen. <br /> <br /> der entwurf ist aber glaub ich noch nirgends eingeführt. hab immer nach der alten din gerechnet und konstruiert. |
|
...hmm grüble immer noch!<br />
<br /> Im ersten Satz Abs. 12.1.2 steht allerdings, dass der Zusammenhalt des Bauwerks im Gründungsbereich sicherzustellen ist.<br /> <br /> Interpretationssache?! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten