Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pfettengelenk 17 Nov 2011 01:12 #38620

Hallo Leute,
Ich bin etwas verunsichert bei dem Gelenk an einer 3-feldrigen Mittelpfette. Das Moment-Bild habe angehängt. Aufgrund günstigerer Ausführung wollte Ich den Gerberverbinder am Mittelfeld bei ca. 9m anbringen, wo Querkraft=0 aber Moment(M=800Nm) nicht genau an null ist. Oder soll ich doch den übigen Nulldurchgang bei 6,5m wählen?!

Anhang moment_mittelpfette.pdf wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DJH.

Aw: Pfettengelenk 17 Nov 2011 05:19 #38621

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Moment am Gelenk gleich NULL, wenn Zusatzlast draufkommt und sich die Momentenlinie verschiebt, dann verschiebst du ja auch nicht das Gelenk.
Also Gelenk im System berücksichtigen und dann den Momentenverlauf berechnen!!

Normalerweise ordnet man das Gelenk nahe am Auflager an, da der kurze Arm ja dann ein Kragarm ist.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Letzte Änderung: von Michi.

Aw: Pfettengelenk 17 Nov 2011 05:47 #38622

wie Michi bereits feststellt, wird sich die Momentenlinie bei Gelenkanordnung im Momentennullpunkt nicht ändern (vielleicht minimal wegen der Teilsicherheitsbeiwerte) während bei der Anordnung im Punkt 9,00 die Stützmomente größer werden dürften.

Gruß Wolfgang

Aw: Pfettengelenk 17 Nov 2011 10:11 #38623

Da deine Momentenlinie im Mittelfeld nicht unter die Nullinie umschlägt, werden sich die Feldmomente in den Nachbarfeldern vergrößern und die Stützmomente reduzieren.
Bei Anordnung des Gelenks im Innenfeld werden sich deine bemessungsrelevanten Schnittgrößen immer erhöhen. Um die geringsten Trägerdimensionen zu erhalten, legst du dein Gelenk am Besten in Feld 3 und zwar ca. bei 1/6 der Stützweite von Auflager 3. Die ideale Lage hast du erreicht, wenn sich das Stützmoment an Stütze 3 und das Feldmoment von Feld 3 betragsmäßig angeglichen haben.
Da du dann allerdings recht hohe Querkräfte über dein Gelenk leiten musst, kann es u.U. konstruktiv sinnvoller sein, die Pfette etwas dicker zu wählen und das Gelenk z. B. direkt auf Stütze 2 als Blattstoß auszuführen.

Andere Frage: Warum hast du eigentlich negative Feldmomente und positive Stützmomente?

Gruß
Peter

Aw: Pfettengelenk 17 Nov 2011 12:09 #38625

Wie schon erwähnt, sind Gelenke zum einen dazu da, die Momente zu "glätten", zum anderen werden sie benötigt, wenn die Pfette aufgrund der Länge gestoßen werden muß. Faustformel für die Position für Gelenke ist 1/7Feldlänge vom Auflager. Ich würde den Stoß entsprechend setzen und dann den Strang durchrechnen. Aus konstruktiven Gründen würde ich sie nicht auf dem Auflager und schon gar nicht in Feldmitte setzen. Bei einem Gerberblatt => die längere Seite nach unten!

Hinsichtlich der Momente geht im Holzbau die Momentenumlagerung!
Gruss Jens

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten