Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich habe folgende Aufgabe zu erledigen: - temporäre Konstruktion - Gesamtgewicht max. 30 kg, geringes Packmaß - von einer Person aufbaubar - Belastung: 1 Person - Spannweite 8 m - Auflagermöglichkeiten: nur V ( vertikale Lasten) wie kriege ich eine transportierbare Brücke hin, so dass sie von einer Person getragen werden kann?? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Also ich würde es mal mit Unterspannung probieren.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
fachwerkkonstruktion:
zugkräfte durch seile druckkräfte durch dünnwandige rohre ---> stabwerksprogramm anschmeißen und optimieren wenn das ganze 1000 mal im outdoor center verkauft werden soll, mache ich gerne eine typenstatik |
|
So nebenbei: Ist das etwas was realisiert wird oder nur eine Studienarbeit ?
Wenn es eine Person tragen soll, dann sollte man auch an alternative Werkstoffe wie Aluminium oder GFK/CFK denken. Spannende Aufgabe hast du da, viel Spass ![]() Grüsse Dominik PS: Ich habe mal einen Entwurf gesehen von einer ''Bogenbrücke'' die quasi aus kurzen Elementen besteht die miteinander gelenkig verbunden sind. So eine Art Kette die man dann durch Zugglieder zu einem Bogen spannt. Finde aber den Artikel leider nicht mehr. |
|
Vielen dank für die Beantwortung,
es ist eine Aufgabe des Studiums in konstruktiven Kurs "Tragwerksentwurf" |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von kaalo.
|
|
schön, dass wieder ein paar gelangweilte Statiker den Studenten die Arbeit abnehmen ...
So lernen sie bestimmt 'ne Menge ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten