Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Überprüfung Nagelbrettbinder 11 Nov 2011 12:22 #38535

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich hätte andeuten sollen, dass der Obergurt 3-teilig ist. s.Anlage

Ich werde meine engültige Entscheidung von einem Ortstermin abhängig machen,
Lasten, Knotenpunkte, Querschnitte, Allgemeinzustabnd prüfen und Nägel zählen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Überprüfung Nagelbrettbinder 11 Nov 2011 12:24 #38536

Irgendwie klappt das mit den Anhängen nicht.

Aw: Überprüfung Nagelbrettbinder 11 Nov 2011 12:25 #38537

noch einmal
Anhänge:

Aw: Überprüfung Nagelbrettbinder 11 Nov 2011 12:43 #38539

Hallo Herr Lehmann,

das genau war die kritisierte Bauweise. Die Vernagelung mit der Lattung war nicht normenkonform herzustellen (bei der erforderlichen Nägelgröße für Lattung platzen die schmalen Hölzer auf). Die seitliche Stabilität der Gurte war daher häufig nicht gesichert und nachweisbar schon gar nicht.

Gruß
mmue

Aw: Überprüfung Nagelbrettbinder 11 Nov 2011 12:59 #38540

Hallo HerrLehmann,

ich schließe mich den Antworten von markus und mmue an. Die Aussteifung ist dort immer ein sehr großes Problem. Bei derart alten Konstruktionen wurde da wenig geplant und ausgeführt noch weniger.

Ich habe ebenfalls schon mit solchen Konstruktionen zu tun gehabt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Knicknachweise zu den Füllstäben meistens falsch geführt wurden. Es wurden dort mehrteilige Druckstäbe ausgeführt (2 Seitenbretter auf dem inneren aufgenagelt). Berechnet wurden diese Stäbe dann als ein Vollquerschnitt, statt die Verschieblichkeit zu berücksichtigen.

Ein wesentlicher Punkt ist jedoch die Änderung A1 zur DIN1052 vom Okt. 1996. Die Zugfestigkeit wurde auf Grund von Schäden reduziert! Die Untergurt und ggf. auch die Füllstäbe sind mit den reduzierten Festigkeiten wahrscheinlich deutlich überschritten.

Wenn neue Lasten auf das Dach aufgebracht werden muss ieses auf jeden Fall berücksichtigt werden! Da gilt der Bastandsschutz nicht!

Gruß Sparky

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten