Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen!
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen System für die Montage einseitig eingespannter Treppenstufen. Ideal wäre, wenn das Stufenelement nach dem Betonieren der Wand in Hülsen eingeschoben werden könnte. Ich bin aber auch für jeden anderen Hinweis dankbar. Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur Schlüterstraße 49 14558 Nuthetal Tel: 033200/51189 Fax: 033200/51194 e-mail: info@arnostatik. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
ich habe mal für einen handwerker sowas konstruiert.
pro stufe 2 stk hohlprofil 50/50/5 einbetoniert, anschließend ein vorgefertigtes stufenelement aus holz (h = 7-8 cm) drübergeschoben. weiss allerdings nicht, ob das zur ausführung kam. |
|
Hallo Kollege!
Ich habe vor 4 Monaten das System 'Roomstone' eingeplant + kann es weiterempfehlen. Link: Roomstone Gruß! |
|
Hallo,
ich hatte mal eine Konstruktion, wo vom Werk vorgefertigte Stufen mit Gewindehülsen nachträglich an einer Betonwand verschraubt wurden. Die Konstruktion war sehr aufwendig. Für jede Stufe mussten 3 Löcher gebohrt werden, damit diese dann verschraubt werden konnte. Tip bei dieser Variante: Die Löcher auf der Rückseite nicht gleich schliessen. Denn zwischen der Betonstufe und Betonwand eingebrachten Mörtel muss erst vollständig abgebunden sein. Durch das Krichen und Schwinden des Mörtel fingen die Stufen an zu schwingen. Die Löcher in der Wand musste nochmal nachträglich geöffnet werden und die Bolzen wurden nachgespannt Anhang 20111108094227.pdf wurde nicht gefunden.Gruß |
|
alzitrag schrieb:
Ob das Geländer auf dem Foto wohl berechnet wurde?? ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Hauke.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten