Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

3d-Modelle und Windverbände

3d-Modelle und Windverbände

03 Nov. 2011 11:12
#
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Stahl- und Holz-Hallenberechnungen in Stabwerksprogrammen auch unter reiner vertikaler Belastung Normalkräfte in die Windverbände in der Dachebene kommen. Jetzt bearbeite ich einen Fall wo diese Normalkräfte aus ständiger Last sehr hoch sind.

Nun meine Frage, treten diese Kräfte auf, oder nicht? Wenn ich die Verbände händisch 2d gerechnet hätte, dann hätte ich diese Beträge doch auch nicht berücksichtigt. Nebenbei habe ich es auch nicht geschafft zu verstehen woher diese Kräfte kommen?

Wie handhabt ihr das?

lg georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: 3d-Modelle und Windverbände

03 Nov. 2011 12:28
#
Hallo,
dazu muss man sich die Knotenverschiebungen anschauen, dann wird es klar.

Wenn z.B. die auf einer Hallenseite liegenden 4 Knoten (First_1, First_2, Traufe_2, Traufe_1) der ersten beiden Rahmen im unbelasteten ein ebenes 4-Eck bilden, dann ist das im belasteten Zustand in der Regel nicht mehr gegeben und schon hat man Normalkräfte in dem evtl. hier vorhandenen Verbandsfeld.
Vor allem weil ja die V-Lasten auf dem ersten Innenrahmen größer sind als auf dem Giebelrahmen oder -fachwerk.

Liegt der Verband im 2.Feld, dann sind die Normalkräfte aus V-Lasten schon mal kleiner.

Sind Normalkräfte vorhanden, dann muss man sie bei der Bemessung auch berücksichtigen.

Gruß
E.S.

03 Nov. 2011 16:04
#
Hallo, habe mir jetzt noch einige Gedanken dazu gemacht und auch noch einige Statiker in unserer Abteilung dazu befragt..

Tatsache ist, dass diese Kräfte durch die vertikale Verformung enstehen (wie auch E.S. sagt). Da wir nun hier eine Halle in Holzbauweise haben und sich in diesen Verbindungen immer ein kleiner Schlupf von ca. 1mm einstellt, habe ich auch diesen ins Modell eingegeben.

Was ist passiert:
1. die Normalkräfte im Windverband im Lastfall ständige Lasten sind fast vollständig verschwunden
2. die Normalkräfte aus Wind oder Erdbeben in den jeweiligen Richtungen haben sich kaum verändert

Daraus schließe ich, dass es wohl sinnvoll ist, im 3d-Modell auch solche reale Begebenheiten zu berücksichtigen.

Vielen Dank und lg georg

03 Nov. 2011 16:31
#
Hallo,
meine Erfahrung: Nichts rechnen oder berücksichtigen, wenn es bei der Bemessung nicht wirksam wird. So eine Halle drückt, schüttelt und verformt sich bis alles im Gleich gewicht ist. Die Bauüberwachung ist wichtiger.
Gruss W.E.

03 Nov. 2011 17:16
#
Meinst du die Stabilisierungslasten aus Imperfektion der Binder? Dadurch entstehen unter rein Vertikaler Belastung der Binder, Normalkräfte in den Pfetten (bzw. Verbandspfosten) Wenn Ihr also die Imperfektion in eurem Programm eingebt, könnten die Normalkräfte auch daher kommen...

03 Nov. 2011 19:01
#
Hallo, nein, die Stabilisierungslasten habe ich nicht angesetzt (eigener Lastfall). Die Lasten kommen schon eher von den Verformungen her, man kann auch Sprünge im Momentenverlauf der Hauptträger erkennen. Eben diese Probleme kann man durch ansetzen von Schlupf in den Verbindungen umgehen weil sich die vorher genannten Risultate zeigen.
Würde auch den vorigen Beitrat bestätigen.

Lg georg