Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Danke für die Ratschläge. Ich habe noch eine letzte Frage und zwar:
Ich habe mein Verbundträger mit dem Programm Frilo nach DIN EN 1994 berechnet. Der Tragfähigkeitsnachweis ist nicht erfüllt!(Ausnutzungsgrad eta=1,40) Ich weiß momentan nicht weiter, kann mir einer vll weiterhelfen. Allgemeine Angaben zum Einfeldträger: -Stützweite Le=25,0m -Trägerabstand B = 6,0m -Verdübelung: vollständig -Stahlprofil HEB 800 S355 -Betonfestikkeitsklasse 25/30; h der Betonplatte: 14cm ständige Einwirkungen : Betonplatte: 21,00kN/m Stahlträger: 2,62 kN/m evtl.Ausbaulast ~9kN/m veränderliche Einwirkungen: Nutzlast : 60kN/m |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und guten Abend,
dass es nicht auf Anhieb funktioniert war bei dieser Spannweite des Trägers eigentlich zu erwarten. Wie wärs denn mit einer kräftigen Verstärkung des gezogenen /unteren Flansches? galapeter97 |
|
Ich hab es mit dem Stahlprofil HEM 1000 s355 + Verstärkung (40x250) ausprobiert und eine Ausnutzung von eta= 1,01 erreicht
![]() |
|
Hallo nochmal,
die bessere Lösung ist von MARKUS schon angedacht worden meint galapeter97 |
|
Hallo,
Dicke der Betonplatte 14 cm ist bei der Spannweite in Querrichtung von 6 m und der hohen Belastung nicht machbar. Eine angemessene Plattendicke dürfte nicht unter 20 cm, besser 24 cm, liegen. Das erhöht das Eg., verbessert die Schwingungseigenschaften. Überhöhung von 10 cm ist auch nicht gerade wenig. Wieviel geht denn davon nach Kriechen und Schwinden verloren? Gruß mmue |
|
Der Verformungsanteil für Kriechen und Schwinden beträgt f= 3,7cm.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten