Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen
Welche Querschnittsklasse hat ein Flachstahl 10x200 mm nach EN1993-1-1. Dieser hat keine gestützten Teile wie ein I-Träger. Deshalb ist Dlubal der Auffassung er ist QK4? Was meint Ihr? Aber ein Flachstahl 10x200 mm, bei dem kein Biegedrillknicken auftreten kann, beult doch nicht, oder? Warum ich das frage: Mein Flachstahl ist eine Treppenwange mit vollangeschlweissten Treppenstufen (dadurch kein Kippen möglich,)den ich im Brandfall mit plastischem Widerstandsmoment rechnen möchte (also nur QK1 oder QK2. Ist ein Flachstahl in EN 1993-1-1 überhaupt irgendwo geregelt. Ich hoffe jermand kann helfen. LG Macker05 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Tja ist ziemlich egal was die davon halten....als Softwareentwickler legt man sich immer auf die sichere Seite. Beulen und Biegedrillknicken sind zwei unterschiedliche Probleme und daher nicht voneinander abhängig. So wie du das beschreibst würde ich sagen, dass das Blech einseitig gehalten ist und damit auch an der maßgebenden Stelle klassifizierbar. Skizze wäre schön. Bleche sind in der EN-1993-1-5 geregelt. lg rene |
|
Hallo René
Danke für die Antwort und ich habe eine Skizze einer Treppenwange angehängt. Die Treppenstufen sind im mittleren Bereich voll angschweisst. Also dort gehalten. Gilt dann das kriterium c/t 300/2/10 = 15, welche dem Kriterium der Tafel 8.10a (einseitig gestützte, druckbeanspruchte Bleche) gegenüberzustellen ist, - freier Rand im Zugbereich (bei positiven Moment)? c/t > 21*e*(ksigma)^0,5 dann QK 3? Anhang skizze-20111025.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Macker05.
|
|
Hallo
![]() ich verstehe die ganze Fragestellung nicht..... Also ich würde über diese offene Treppe nicht gehen wollen wenn schon Temperaturen herschen, die für Baustahl kritisch werden.... ![]() Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo Gustav
Die Treppe wird nur für sein Eigenwicht im Brandfall nach ISO-Standardbrandkurve - 30 min bemessen. Wenn Temperaturen um 800 gr herschen kann man schliesslich die Treppe nicht benutzen (deshalb keine Nutzlast im Brandfall). Sie soll 30 min Standardbrandkurve "aushalten" können, um zum einen den Einsturz zu verhindern und um zum anderen wieder reetabliert werden zu können. Lg Macker05 |
|
Hallo Macker
![]() werden in der Form heute die Nachweise gefordert??? Hab ich noch nie irgendwo so in der Art gesehen. Ich glaube nicht, dass deine Treppe nach 30min Brand noch jemand wieder herstellen will..... danach ist die Schrott. ![]() Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten